NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm [AKTUELL]

IEC 61883-6
Audio-Video-Geräte der Unterhaltungselektronik - Digitale Schnittstelle - Teil 6: Übertragungsprotokoll für Ton- und Musikdaten

Titel (englisch)

Consumer audio/video equipment - Digital interface - Part 6: Audio and music data transmission protocol

Einführungsbeitrag

In der Normenreihe IEC 61833 sind digitale Schnittstellen für IEEE-1394 entsprechende Audio-/Videogeräte der Unterhaltungselektronik festgelegt. Die allgemeinen Festlegungen sind in IEC 61833-1 enthalten. In den übrigen Teilen werden die speziellen Anwendungen behandelt.
Die zweite Ausgabe, 2005, von IEC 61883-6 stellt eine vollständige Neubearbeitung mit Ergänzungen dar. In der Norm ist ein Protokoll für die Übertragung von Audio- und Musikdaten beschrieben. Die Übertragung der Steuerdaten sollte den einzelnen Anwendungsbereichen entsprechend gesondert definiert werden.
In der Norm werden zunächst ein Bezugsmodell, der Transport, der Paketkopf für Audio- und Musikdaten, die Paketierung und die Ereignistypen behandelt. Danach sind neue Abschnitte über AM824-Daten und die entsprechende Anpassungsschicht aufgeführt.
Mehrere informative Anhänge ergänzen den normativen Teil.
Eine entsprechende Deutsche Norm ist als DIN-EN-Norm in Vorbereitung.

Ausgabe 2005-10
Originalsprache Englisch , Französisch
Preis Auf Anfrage
Inhaltsverzeichnis