NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm [AKTUELL]

IEC 60923
Geräte für Lampen - Vorschaltgeräte für Entladungslampen (ausgenommen röhrenförmige Leuchtstofflampen) - Anforderungen an die Arbeitsweise

Titel (englisch)

Auxiliaries for lamps - Ballasts for discharge lamps (excluding tubular fluorescent lamps) - Performance requirements

Einführungsbeitrag

In der dritten Ausgabe, 2005, der Norm IEC 60923 wird darauf hingewiesen, dass Anforderungen bezüglich Stromoberwellen regional unterschiedlich sind. In einer Leuchte ist das für Verzerrungen der Stromkurvenform maßgebliche Bauteil das Betriebsgerät. Geräte für Lampen (ebenso wie die anderen Bauteile) müssen daher den regionalen Bestimmungen entsprechen.
Konsequenterweise wurden die Anforderungen und Angaben, die Stromoberwellen betreffen, in dieser Ausgabe nicht mehr berücksichtigt. Aufgenommen wurde der Abschnitt "Bibliography", der als Literaturnachweis dient. Er umfasst derzeit IEC-Normen im Zusammenhang mit Probenahmeplänen und elektromagnetischer Verträglichkeit. Des Weiteren wird darin Bezug auf Normen genommen, die für IEC 60923 informativen Charakter haben.
Die dritte Ausgabe der Norm enthält zahlreiche textliche Änderungen, die sie dem gegenwärtigen Layout bei IEC anpassen. Auch der Bezug auf die zutreffenden Sicherheitsnormen der "Omnibus"-Reihe der Betriebsgeräte wurde hergestellt.
Die IEC 60923 entsprechende Deutsche Norm DIN EN 60923 (VDE 0712-13) wird im Laufe des Jahres 2006 veröffentlicht werden.

Ausgabe 2005-09
Originalsprache Englisch , Französisch
Preis Auf Anfrage
Inhaltsverzeichnis