NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm [AKTUELL]

IEC 60921
Vorschaltgeräte für röhrenförmige Leuchtstofflampen - Anforderungen an die Arbeitsweise

Titel (englisch)

Ballasts for tubular fluorescent lamps - Performance requirements

Einführungsbeitrag

Inhaltlich neu sind in der zweiten Ausgabe, 2004, von IEC 60921 die Abschnitte 6.3 und 7.3, in denen die in Nordamerika üblichen Anforderungen für die Spannung an den Klemmen und für die Vorheizung bei starterlosen Schaltungen beschrieben werden. Die Ergänzung wurde notwendig, nachdem in IEC 60081 über "Zweiseitig gesockelte Leuchtstofflampen" Ausführungen zu entsprechenden Lampentypen aufgenommen wurden.
In der zweiten Ausgabe der IEC-Norm wird darauf hingewiesen, dass Anforderungen bezüglich Stromoberwellen regional unterschiedlich sind. In einer Leuchte ist das für Stromverzerrungen maßgebliche Bauteil das Betriebsgerät. Geräte für Lampen (ebenso wie die anderen Bauteile) müssen daher den regionalen Bestimmungen entsprechen.
Konsequenterweise wurden die Anforderungen und Angaben, die Stromoberwellen betreffen, in dieser Ausgabe nicht mehr berücksichtigt. Der Abschnitt "Bibliography" wurde aufgenommen und dient als Literaturnachweis. Er umfasst derzeit IEC-Normen im Zusammenhang mit Probenahmeplänen und elektromagnetischer Verträglichkeit. Des Weiteren wird darin Bezug auf Normen genommen, die für IEC 60921 informativen Charakter haben.
Die zweite Ausgabe der Norm enthält zahlreiche textliche Änderungen, die sich dem gegenwärtigen Layout bei IEC anpassen. Auch der Bezug auf die zutreffenden Sicherheitsnormen der "Omnibus"-Reihe der Betriebsgeräte wurde hergestellt. Darüber hinaus wurde der Anhang B (Serienbetrieb von zwei Leuchtstofflampen) in Einklang mit den bestehenden Leuchtstofflampennormen IEC 60901 und IEC 60081 gebracht.
Die IEC 60921 entsprechende Deutsche Norm DIN EN 60921 (VDE 0712) wird voraussichtlich im Frühjahr 2005 veröffentlicht werden.

Ausgabe 2004-08
Originalsprache Englisch , Französisch
Preis Auf Anfrage
Inhaltsverzeichnis