NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Technische Regel [AKTUELL]

CISPR/TR 16-4-3
Anforderungen an Geräte und Einrichtungen sowie Festlegung der Verfahren zur Messung der hochfrequenten Störaussendung (Funkstörungen) und Störfestigkeit - Teil 4-3: Unsicherheiten, Statistik und Modelle zur Ableitung von Grenzwerten (Störmodell) - Statistische Betrachtungen bei der Ermittlung der Übereinstimmung seriengefertigter Geräte mit der EMVV

Titel (englisch)

Specification for radio disturbance and immunity measuring apparatus and methods - Part 4-3: Uncertainties, statistics and limit modelling - Statistical considerations in the determination of EMC compliance of mass-produced products

Einführungsbeitrag

In dem Technischen Bericht ist die Konformitätsbewertung hinsichtlich der Einhaltung von Grenzwerten der EMV in der Massenproduktion von Geräten beschrieben. Er ersetzt die erste Ausgabe von 2003. In der ersten Ausgabe von CISPR 16-4-3 waren aus CISPR 16-3 die CISPR-Empfehlung 46/2 zur Anwendung der 80 %/80 %-Regel und die CISPR-Berichte 48 und 59 unstrukturiert im Rahmen der Neustrukturierung von CISPR 16 übernommen worden.

In der vorliegenden zweiten Ausgabe, 2004, wurden folgende Änderungen vorgenommen:

  • Das Verfahren des zusätzlichen Akzeptanzlimits zur Prüfung der 80 %/80 %-Regel wurde in den Technischen Bericht aufgenommen. Mit diesem Verfahren kann mit der modernen Messtechnik sehr einfach die Erfüllung von Emissionsgrenzwerten geprüft werden.
  • Für das Verfahren der nichtzentralen t-Verteilung wird die Anwendung von Frequenzteilbereichen festgelegt.
  • Ein Vergleich der Eigenschaften der Testverfahren mit der nichtzentralen t-Verteilung, der Binomialverteilung und des zusätzlichen Akzeptanzlimits ist in den Technischen Bericht aufgenommen worden.
  • Die Berücksichtigung der Messunsicherheit bei der Bewertung der Prüfergebnisse wurde festgelegt.
  • Die Struktur des Technischen Berichtes wurde überarbeitet.

Der Technische Bericht wird als DIN VDE 0877-16-4-3 mit VDE-Klassifikation veröffentlicht werden.

Ausgabe 2004-05
Originalsprache Englisch
Preis Auf Anfrage
Inhaltsverzeichnis