NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm [AKTUELL]

DIN VDE 0212-466 ; VDE 0212-466:2017-07
Armaturen für Freileitungen - Teil 466: Gelenke

Titel (englisch)

Fittings for overhead lines - Part 466: Hinges

Einführungsbeitrag

Gelenke nach dieser Norm sind vorzugsweise für Freileitungen und Schaltanlagen mit Nennspannungen im Netz über AC 1 kV und DC 1,5 kV bestimmt. Die Form A wird vorzugsweise als Traggelenk und Form B vorzugsweise als Abspanngelenk verwendet. Gegenüber DIN 48066-1:1975-05 und DIN 48066-2:1975-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die beiden Normenteile wurden zusammengefasst. b) Kennzeichnung, Anforderungen, Prüfungen, Feuerverzinkung und Verweisungen wurden aktualisiert. c) Gelenke der Formen AN und BN wurden ersatzlos gestrichen. Gleichzeitig wurden die Formbezeichnungen AS zu A und BS zu B geändert. d) Ein Winkel für die minimale Beweglichkeit der Anschlussarmaturen wurde eingeführt. e) Die Geometrie der Gelenke der Form B wurde geändert und als Auflager eine Unterlegscheibe eingeführt. f) Tabelle 1 und Tabelle 2: - Da die Werte für SMFL sowie die Anschlussmaße nach DIN VDE 0212-474 (VDE 0212-474) eingehalten werden müssen, sind die Materialdicken (s) und die Gabeltiefe (e2) nicht mehr aufgeführt. - Die festgelegten Mindestversagenskräfte und die Bemessungs-Kurzzeitströme wurden an die Doppelösen angepasst. - Toleranzen für Maße b und e wurden geändert. - Weitere Bolzengrößen wurden ergänzt. g) Tabelle 1: Bei den Gelenkgrößen wurde das Maß b angepasst. h) Tabelle 2: - Das Maß c wurde hinzugefügt. - Bei den Gelenken mit Bolzen 19/19 wurden die Größen (h) 220, 240 und 260 hinzugefügt. i) Auf die Angaben der Stückgewichte wurde verzichtet. Zuständig ist das DKE/K 421 "Freileitungen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 48066-1:1975-05 und DIN 48066-2:1975-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die beiden Normenteile wurden zusammengefasst. b) Kennzeichnung, Anforderungen, Prüfungen, Feuerverzinkung und Verweisungen wurden aktualisiert. c) Gelenke der Formen AN und BN wurden ersatzlos gestrichen. Gleichzeitig wurden die Formbezeichnungen AS zu A und BS zu B geändert. d) Ein Winkel für die minimale Beweglichkeit der Anschlussarmaturen wurde eingeführt. e) Die Geometrie der Gelenke der Form B wurde geändert und als Auflager eine Unterlegscheibe eingeführt. f) Tabelle 1 und Tabelle 2: - Da die Werte für SMFL sowie die Anschlussmaße nach DIN VDE 0212-474 (VDE 0212-474) eingehalten werden müssen, sind die Materialdicken und die Gabeltiefe nicht mehr aufgeführt. - Die festgelegten Mindestversagenskräfte und die Bemessungs-Kurzzeitströme wurden an die Doppelösen angepasst. - Toleranzen für Maße b und e wurden geändert. - Weitere Bolzengrößen wurden ergänzt. g) Tabelle 1: Bei den Gelenkgrößen wurde das Maß b angepasst. h) Tabelle 2: - Das Maß c wurde hinzugefügt. - Bei den Gelenken mit Bolzen 19/19 wurden die Größen (h) 220, 240 und 260 hinzugefügt. i) Auf die Angaben der Stückgewichte wurde verzichtet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 421 - Freileitungen  

Ausgabe 2017-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 41,72 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Guido Heit

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 170 9118364
Fax: +49 69 6308-9224

Zum Kontaktformular