NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm [AKTUELL]

IEC 61347-2-3
Geräte für Lampen - Teil 2-3: Besondere Anforderungen an wechsel- und/oder gleichstromversorgte elektronische Betriebsgeräte für Leuchtstofflampen

Titel (englisch)

Lamp control gear - Part 2-3: Particular requirements for a.c. and/or d.c. supplied electronic control gear for fluorescent lamps

Einführungsbeitrag

Die zweite Ausgabe der Norm IEC 61347-2-3 enthält im Vergleich zur ersten Ausgabe folgende Änderungen:

  • Die Prüfung bezüglich des Verhaltens bei Gleichrichtung wurde auf beide Ausgänge des elektronischen Vorschaltgerätes (EVG) erweitert.
  • Zur Messung des Ableitstroms wurden Schaltungen für Kombinationen aus EVG und einseitig gesockelten Leuchtstofflampen hinzugefügt.
  • Der Anwendungsbereich wurde hinsichtlich der Stromversorgung von a.c. auf a.c. und d.c. ausgedehnt, und zwar ausschließlich bei zentraler Stromversorgung. Dies schlägt sich nieder, zum Beispiel in der Markierung der Polarität und der Fehlerprüfung von d.c.-Geräten bei Umkehrung der Polarität.
  • Anhang J wurde umgestaltet, um die Anwendung für zentral versorgte Geräte für die Notbeleuchtung deutlich zu machen. Für nichtzentralisierte Notbeleuchtungsanforderungen für Geräte wird auf IEC 61347-2-7 verwiesen. Ein neuer Abschnitt in Anhang J legt Anforderungen an die funktionale Sicherheit - emergency ballast lumen factor (EBLF) - fest.
  • Ein Symbol für Geräte, die für dauerhafte Notbeleuchtung gedacht sind, wurde eingeführt.

Die der Norm IEC 61347-2-3 entsprechende Deutsche Norm DIN IEC 61347-2-3 (VDE 0712-33) wird voraussichtlich im April 2012 erscheinen.

Ausgabe 2011-05
Originalsprache Englisch , Französisch
Preis Auf Anfrage
Inhaltsverzeichnis