NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm [AKTUELL]

DIN EN 50143 ; VDE 0283-1:2010-02
Leitungen für Leuchtröhrengeräte und Leuchtröhren-Anlagen mit einer Leerlaufspannung von über 1 000 V, aber nicht über 10 000 V; Deutsche Fassung EN 50143:2009

Titel (englisch)

Cables for signs and luminous-discharge-tube installations operating from a no-load rated output voltage exceeding 1 000 V but not exceeding 10 000 V; German version EN 50143:2009

Einführungsbeitrag

Die Norm DIN EN 50143 gilt für einadrige Leitungen mit einer Nennspannung U0/U bis 5/10 kV zur Verwendung für Leuchtröhrengeräte und Hochspannungs-Leuchtröhrenanlagen. Diese Leitungen sind für die Verwendung in Anlagen vorgesehen, die mit DIN EN 50107 (VDE 0128) übereinstimmen. In der neuen Ausgabe von DIN EN 50143 (VDE 0283-1) wurde die Zahl der Leitungs-Bauarten bereinigt. Eine neue, Silikon-isolierte Bauart (Bauart L) wurde aufgenommen und vier Bauarten (Bauarten A, C1, D1 und H) wurden zurückgezogen. Gleichzeitig wurden Anforderungen und Prüfverfahren aktualisiert und die normativen Verweisungen den gültigen Normen angepasst.
Für die Norm ist das DKE/UK 411.2 "Isolierte Starkstromleitungen" zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 50143 (VDE 0283-1):2004-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Zahl der Leitungs-Bauarten wurde bereinigt. Eine neue Bauart (Bauart L) wurde aufgenommen und vier Bauarten (Bauarten A, C1, D1 und H) wurden zurückgezogen. b) Die Norm wurde redaktionell überarbeitet. Anforderungen und Prüfverfahren wurden aktualisiert und die normativen Verweisungen den gültigen Normen angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/UK 411.2 - Isolierte Starkstromleitungen  

Ausgabe 2010-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 79,97 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Jürgen Schütz

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-497
Fax: +49 69 6308-9497

Zum Kontaktformular