NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm [AKTUELL]

DIN EN 80416-1
Allgemeine Grundlagen für graphische Symbole auf Geräten und Einrichtungen - Teil 1: Gestaltung graphischer Symbole für die Registrierung (IEC 80416-1:2008); Deutsche Fassung EN 80416-1:2009

Titel (englisch)

Basic principles for graphical symbols for use on equipment - Part 1: Creation of graphical symbols for registration (IEC 80416-1:2008); German version EN 80416-1:2009

Einführungsbeitrag

Dieser Teil der Normenreihe DIN EN 80416 legt Grundlagen und Leitlinien für die Gestaltung von graphischen Symbolen für die Registrierung und Grundregeln für die Erstellung von Benennung, Beschreibung und Anmerkung(en) fest. Er gilt für graphische Symbole für die

  • Kennzeichnung von Geräten und Einrichtungen oder Teilen davon (zum Beispiel Bedienelemente oder Anzeigen)
  • Anzeige funktionaler Zustände oder Funktionen (zum Beispiel Ein, Aus, Alarm)
  • Kennzeichnung von Verbindungen (zum Beispiel Anschlüsse, Füllstellen)
  • Informationen auf Verpackungen (zum Beispiel Kennzeichnung des Inhalts, Anleitungen für die Handhabung)
  • Anleitungen für den Betrieb des Geräts oder der Einrichtung (zum Beispiel Anwendungsbeschränkungen).

Die Norm gilt nicht für graphische Symbole

  • für Sicherheitszeichen
  • für technische Zeichnungen und Schaltpläne
  • für technische Produktdokumentationen
  • zur Information der Öffentlichkeit.

Für die Norm ist das DKE/K 116 "Graphische Symbole für die Mensch-Maschine-Interaktion, Sicherheitskennzeichnung" zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 80416-1:2002-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 8 der ersten Ausgabe wurde in den Abschnitt 4 überführt. b) Die für Urbilder verbindliche Anforderung an die Linienbreite wurde geändert in 2 mm oder 4 mm (siehe 6. Absatz in 7.3). c) Zur Negierung graphischer Symbole ist ergänzend zu zwei im rechten Winkel zueinander stehender Diagonalen auch eine Diagonale zulässig. d) Als neue Bedeutung einer Negierung ist "Nicht ..." zulässig. e) Bei der Nutzung der Grundfigur wurden Freiräume derart eingeräumt, dass z. B: Urbilder innerhalb des Quadrats mit 75 mm Kantenlänge anstelle des Oktagons sein müssen. f) Für Vorgaben zur Benennung, der Anwendungsbeschreibung und den Anmerkungen wurde der Anhang A (normativ) neu eingeführt. g) Die Art der Anmerkungen wurde dahingehend geändert, dass sie rein informativ sind. h) Abschnitt 10 der EN 80416-1:2001 wurde in den Anhang C (informativ) überführt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 116 - Graphische Symbole für die Mensch-Maschine-Interaktion, Sicherheitskennzeichnung  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 145/SC 3 - Graphische Symbole zur Anwendung an Einrichtungen (Bildzeichen)  

Ausgabe 2009-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Ingrid Blank

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-339

Zum Kontaktformular