NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 60599 ; VDE 0370-7:2008-02
In Betrieb befindliche, mit Mineralöl imprägnierte elektrische Geräte - Leitfaden zur Interpretation der Analyse gelöster und freier Gase (IEC 60599:1999 + A1:2007); Deutsche Fassung EN 60599:1999 + A1:2007

Titel (englisch)

Mineral oil-impregnated electrical equipment in service - Guide to the interpretation of dissolved and free gases analysis (IEC 60599:1999 + A1:2007); German version EN 60599:1999 + A1:2007

Einführungsbeitrag

Die Analyse gelöster und freier Gase (DGA - Dissolved Gas Analysis) ist eines der am häufigsten verwendeten diagnostischen Hilfsmittel zur Erkennung und Bewertung von Fehlern in elektrischen Geräten. Jedoch ist die Interpretation der DGA-Ergebnisse oft aufwändig und kompliziert und sollte daher grundsätzlich mit großer Sorgfalt durchgeführt werden. Es sollte nur Personal eingesetzt werden, das über Erfahrung mit dem betreffenden Isolationssystem verfügt.
Diese Norm dient als Leitfaden zur Erleichterung der Interpretation der DGA-Ergebnisse. Ihre erste 1978 veröffentlichte Ausgabe hat der Industrie gute Dienste geleistet, wies jedoch bestimmte Einschränkungen auf, wie zum Beispiel das Fehlen einer Diagnose in einigen Anwendungsfällen, das Fehlen von Angaben über Konzentrationsgrenzen sowie die Tatsache, dass sie hauptsächlich auf Erfahrungswerten mit Leistungstransformatoren basierte. Die vorliegende zweite Ausgabe versucht, einige dieser Mängel zu beseitigen. Die Interpretations-Schemata basieren auf Beobachtungen, die an einer großen Anzahl fehlerhafter, ölgefüllter Geräte nach der Inspektion gemacht wurden und die angeführten Konzentrationsgrenzen wurden aus einer Vielzahl weltweit gesammelter Analysen abgeleitet.
Dieser Leitfaden beschreibt, wie die Konzentrationen gelöster oder freier Gase interpretiert werden können um den Zustand ölgefüllter, elektrischer Geräte im Betrieb zu diagnostizieren und Aktionen in der Zukunft vorzuschlagen. Er gilt für elektrische Geräte, die mit Mineralöl gefüllt sind und Papier auf Zellulosebasis oder Pressspan als feste Isolation besitzen. Die zur Verfügung gestellten Informationen für spezifische Gerätearten wie Transformatoren (Leistungstransformatoren, Messwandler, Industrie-, Eisenbahn-, Verteilungstransformatoren), Drosseln, Durchführungen, Schaltanlagen und ölgefüllte Kabel in den Anwendungshinweisen (siehe Anhang A), sind nur als erste Näherung zu verwenden.
Für die Norm ist das DKE/K 182 "Flüssigkeiten und Gase für elektrotechnische Anwendung" zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 60599 (VDE 0370-7):1999-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Normentext wurde entsprechend den aktuellen IEC-Formatierungsvorgaben für Dokumente aktuali-siert. b) Bezüge und Verweisungen im Text wurden aktualisiert. c) Sicherheitswarnhinweise wurde hinzugefügt. d) Die Einleitung sowie die normativen Verweisungen wurden auf den aktuellen Stand gebracht. e) Einzelne Angaben und Anweisungen wurden präzisiert. f) Der Anhang A wurde grundlegend überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 182 - Flüssigkeiten und Gase für elektrotechnische Anwendung  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

IEC/TC 10 - Flüssigkeiten und Gase für elektrotechnische Anwendung  

Ausgabe 2008-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 86,36 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Tim Brückmann

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-364

Zum Kontaktformular