Verleihung der DIN-Ehrennadel an Herrn Dr.-Ing. Stefan Beyer am 2017-10-19
© DIN
Die Festveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des DIN-Normenausschusses Mechanische Verbindungselemente (FMV) war ein würdiger Rahmen für die Ehrung eines Fachmannes, der sich seit 1991 um die Normung auf dem Gebiet Mechanische Verbindungselemente verdient gemacht hat.
Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für seine langjährigen herausragenden Leistungen in der Normung wurde Herr Dr.-Ing. Stefan Beyer am 19. Oktober 2017 mit der DIN-Ehrennadel ausgezeichnet.
Herr Dr. Beyer studierte an der Technischen Hochschule Darmstadt Maschinenbau und promovierte 1996 zum Thema „Wasserstoffversprödungsanfälligkeit hochfester Werkstoffzustände am Beispiel einsatzgehärteter und angelassener gewindefurchender Schrauben“.
Nach zehnjähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt, unter anderem für den Deutschen Schraubenverband e. V., setzte er seinen beruflichen Werdegang in der Industrie 1995 als Mitglied der Geschäftsleitung bei der ABC Umformtechnik GmbH & Co. KG fort. Seit April 2010 ist Herr Dr. Beyer Geschäftsführer des Deutschen Schraubenverbandes e. V. mit Sitz in Hagen. Parallel hat Herr Dr. Beyer seit 2010 einen Lehrauftrag für das Fach Verbindungstechnik - Mechanische Verbindungselemente an der TU Darmstadt.
Herr Dr. Beyer engagiert sich seit 26 Jahren aktiv in den DIN-Normenausschüssen Mechanische Verbindungselemente (FMV) und Eisen und Stahl (FES) sowie in den europäischen und internationalen gleichnamigen Gremien von CEN/TC 185 und ISO/TC 2 "Mechanische Verbindungselemente".
Als Mitglied des FMV-Beirates, dem er seit 1998 angehört, hat er entscheidend an der erfolgreichen Entwicklung des FMV mitgewirkt. Durch ihn wurden Normungsprojekte vorangebracht, notwendige Strukturmaßnahmen angeschoben und Programme zur Sicherstellung der Finanzierung für den FMV entwickelt.
Herr Dr. Beyer hat sich von Anfang an besonders in die Arbeiten zur Norm ISO 898-1 „Mechanische Eigenschaften von Verbindungselementen aus Kohlenstoffstahl und legiertem Stahl - Teil 1: Schrauben mit festgelegten Festigkeitsklassen - Regelgewinde und Feingewinde“ eingebracht – der wohl wichtigsten Grundnorm für die mechanischen Eigenschaften von Schrauben mit metrischem ISO-Gewinde und das Standardwerk für alle, die sich mit (metrischen) Schrauben befassen.
Innerhalb der Normung hat Herr Dr. Beyer viele verantwortungsvolle Funktionen für den Bereich mechanische Verbindungselemente übernommen, wie die Obmannschaften von nationalen Arbeitsausschüssen, Chairman von ISO/TC 2, ISO/TC 2/SC 11 über Verbindungselemente mit metrischen Außengewinde und SC 14 über Oberflächenschutz. Des Weiteren koordiniert Herr Dr. Beyer als Experte die internationalen Normungsarbeiten zwischen ISO/TC 1 "Gewinde" und ISO/TC 2 "Mechanische Verbindungselemente".