• Hochspannungsleitung und -masten vor blauem Himmel

    Frühstücksreihe: Wirtschaftssicherheit Normen stärken Sicherheit und Resilienz

    Jetzt anmelden
  • Digitale Darstellung eines Hauses

    Digitalisierung im Bauwesen Dialog-Veranstaltung am 17. und 18. November 2026

    Jetzt anmelden
  • Illustration zweier Personen, die lebensecht große Schachfiguren bewegen

    Wer gestaltet die Standards von morgen? Europa ist gefordert

    Mehr erfahren
Projekt

Grenzwerte und Messverfahren für Funkstörungen von elektrischen Beleuchtungseinrichtungen und ähnlichen Elektrogeräten (IEC CISPR 15:2000)

Kurzreferat

Diese Norm enthält die Deutsche Fassung der Europäischen Norm EN 55015:1998:2000, die die internationale Norm IEC/CISPR 15:2000 übernimmt. Sie gilt für die Begrenzung der hochfrequenten Störaussendung (Funk-Entstörung) von elektrischen Beleuchtungseinrichtungen und ähnlichen Elektrogeräten. Gegenüber der vorhergehenden Norm DIN EN 55015 (VDE 0875 Teil 15-1):2000-01 wurden Beleuchtungseinrichtungen, die in ISM-Frequenzbändern arbeiten, aus dem Anwendungsbereich der Norm herausgenommen, die Anhänge B und C gestrichen - anstelle des bisherigen Anhanges B gelten die entsprechenden Festlegungen der IEC/CISPR 16-1 - und weitere Änderungen durchgeführt.

Beginn

1998-08-28

Geplante Dokumentnummer

IEC CIS/F/257/CD

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/UK 767.11 - EMV von Betriebsmitteln und Anlagen für häusliche, gewerbliche, industrielle, wissenschaftliche und medizinische Anwendungen, die beabsichtigt oder unbeabsichtigt HF erzeugen, sowie von Beleuchtungseinrichtungen  

Ihr Kontakt

Kai Jagielski

Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-351

Zum Kontaktformular