Norm [AKTUELL]

DIN 6814-4
Begriffe in der radiologischen Technik - Teil 4: Radioaktivität

Titel (englisch)

Terms in the field of radiological technique - Part 4: Radioactivity

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom NAR/AA 3 "Nuklearmedizin" im NAR erstellt.
In der Neuausgabe dieser Norm wurde eine Anpassung an die novellierte Strahlenschutzverordnung vom 20. Juli 2001 vorgenommen. Es wurden Begriffe neu aufgenommen (Abschnitt 6). Ein Abschnitt mit Begriffen zu Dosisgrenzwerten wurde gestrichen, weil diese Begriffe bereits in DIN 6814-3 definiert sind. Ebenso wurde der ehemalige Abschnitt 8 "Nuklide mit besonderen Namen und Symbolen" entfernt. Die Namen dieser Nuklide werden nicht mehr verwendet. Die gesamte Norm wurde redaktionell überarbeitet und den geltenden Regeln für die Definition von Begriffen angepasst.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 6814-4:1990-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Alle Abschnitte wurden redaktionell überarbeitet und dabei an die Neufassung der Strahlenschutzverordnung vom 20. Juli 2001 angepasst. b) Abschnitt 6 wurde neu gegliedert und neue Begriffe wurden aufgenommen. c) Abschnitt über Dosisgrenzwerte (ehemals 6.4) wurde gestrichen, da die dortigen Definitionen bereits in DIN 6814-3 enthalten sind. d) Abschnitt 8 wurde gestrichen, da die alten Namen der NUKLIDE nicht mehr verwendet werden.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 080-00-03 AA - Nuklearmedizin  

Ausgabe 2006-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Alexandra Hannawald

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-21

Zum Kontaktformular