Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 21469
Sicherheit von Maschinen - Schmierstoffe mit nicht vorhersehbarem Produktkontakt - Hygieneanforderungen (ISO 21469:2006); Deutsche Fassung EN ISO 21469:2006

Titel (englisch)

Safety of machinery - Lubricants with incidental product contact - Hygiene requirements (ISO 21469:2006); German version EN ISO 21469:2006

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde auf Antrag der deutschen Schmierstoffindustrie auf der Grundlage der Vornorm DIN V 10517:2001-04 erarbeitet und enthält ungeändert die Internationale Norm ISO 21469, die vom ISO/TC 199 "Sicherheit von Maschinen" (Sekretariat: DIN) erstellt wurde. Die nationalen Interessen wurden federführend im Arbeitskreis NA 057-02-01-09 AK "Lebensmittelschmierstoffe" des NAL unter Mitwirkung des Fachausschusses Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) im Normenausschuss Materialprüfung (NMP), des Normenausschusses Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG) und des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen.
In der Norm werden Definitionen und Hygieneanforderungen für die Zusammensetzung, Herstellung und Verwendung spezieller Schmierstoffe festgelegt. Diese Schmierstoffe sind für die Verwendung in Maschinen und Anlagen der Lebensmittel-, Kosmetik-, Pharma-, Futtermittel- und Tabakindustrie vorgesehen. Sie werden eingesetzt, wenn ein unbeabsichtigter Kontakt mit dem verarbeiteten Produkt (z. B. einem Lebensmittel) nicht mit Sicherheit auszuschließen ist.
Die Norm gilt nicht für Schmierstoffe, die im Sinne rechtlicher Regelungen als Zusatzstoffe anzusehen sind. Sie ist auch nicht auf Stoffe anwendbar, die technologisch bedingt bei der Verarbeitung in das Produkt übergehen.
In einem informativen Anhang der Norm sind Registrierungskriterien angegeben, die für die Feststellung der Übereinstimmung mit der Norm gelten.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN V 10517:2001-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Begriff "Lebensmitteltechnische Schmierstoffe" (en: foodgrade lubricants) wird nicht mehr verwendet. Statt dessen wird die Bezeichnung "Schmierstoffe mit nicht vorhersehbarem Produktkontakt" verwendet; b) in den Anwendungsbereich wurden Konformitätskriterien aufgenommen, die für die Feststellung der Übereinstimmung mit dieser Norm gelten; c) die Liste der Gefährdungen wurde aufgenommen; d) in den Abschnitt Hygieneanforderungen wurden die Elemente der Risikoanalyse aufgenommen; e) die vorher im normativen Anhang angegebenen Zertifizierungskriterien sind jetzt informativ; f) das Dokument wurde entsprechend den Gestaltungskriterien für Internationale Normen bearbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-02-01-09 AK - Lebensmittelschmierstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 114 - Sicherheit von Maschinen und Geräten  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 199 - Sicherheit von Maschinen und Geräten  

Ausgabe 2006-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sibylle Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2835
Fax: +49 30 2601-42835

Zum Kontaktformular