Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 463
Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Längenmessgeräte - Konstruktionsmerkmale und messtechnische Merkmale für mechanische Messuhren (ISO 463:2006); Deutsche Fassung EN ISO 463:2006

Titel (englisch)

Geometrical Product Specifications (GPS) - Dimensional measuring equipment - Design and metrological characteristics of mechanical dial gauges (ISO 463:2006); German version EN ISO 463:2006

Einführungsbeitrag

Die Internationale Norm ISO 463 wurde in der ISO/TC 213/WG 6 "Allgemeine Anforderungen an GPS-Messgeräte" unter deutscher Projektleitung ausgearbeitet. Der zuständige nationale Unterausschuss, in dem auch die Norm DIN 878 erstellt wurde, ist der NA 152-03-02-07 UA "Eindimensionale Längenprüftechnik" des NATG.
Die Norm DIN EN ISO 463 stellt eine Verständigungsnorm für "Mechanische Messuhren" dar, in der Anforderungen und messtechnische Merkmale definiert sind. Die messtechnischen Merkmale dienen als Grundlage zur Berechnung der Messunsicherheit beim Einsatz einer Messuhr.
Auf der Sitzung der ISO/TC 213/WG 6 am 12. Januar 1997 in San Diego (USA) wurde vereinbart, dass alle zukünftigen GPS-Normen als Verständigungsnormen erstellt werden sollen. Die Zahlenwerte für die Grenzwerte für messtechnische Merkmale sollen nicht mehr Bestandteil der Normen sein, obwohl sich die deutsche Industrie gegen die Streichung dieser Werte ausgesprochen hatte. Dafür muss der Hersteller Werte für die in der Norm geforderten Merkmale angeben. Diese Entscheidung resultiert aus der Tatsache, dass es in jahrelanger Arbeit in der früheren ISO/TC 3/WG 11 nicht möglich war, sich auf Grenzwerte für Messabweichungen der "klassischen" Längenmessgeräte zu einigen. Die Ausgabe dieser Norm steht somit in Übereinstimmung mit diesem Beschluss. Damit die Zahlenwerte für die Grenzwerte für messtechnische Merkmale nicht wegfallen und der deutschen Industrie weiterhin zur Verfügung stehen, wird in diesem Zusammenhang die Neuausgabe DIN 878 herausgegeben, die nur noch die Zahlenwerte für die Grenzwerte für messtechnische Merkmale enthält. Die Norm DIN 878:1983-10 wurde aufgrund der Veröffentlichung von DIN EN ISO 463 vollständig überarbeitet.
Im nationalen Anhang NB von DIN EN ISO 463 sind die Zusammenhänge zwischen der bisherigen Praxis und der neuen Norm unter Berücksichtigung von DIN EN ISO 14253-1 dargestellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 878:1983-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Zahlenwerte für die Grenzwerte für messtechnische Merkmale wurden nicht mehr aufgenommen; b) das Merkmal "Abweichungsspanne der Anzeige" wurde durch das Merkmal "Grenzwerte für Messabweichungen" ersetzt; c) der Begriff "Wiederholbarkeit" wurde durch den Begriff "Wiederholgrenze" ersetzt; d) die Definitionen für messtechnische Merkmale wurden nicht mehr in diese Norm aufgenommen, da sie in die Rahmennorm ISO 14978 aufgenommen sind; e) die Beschränkung auf Messuhren mit 0,01-mm-Skalenteilungswert entfällt; f) der Titel wurde geändert; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-03-02-07 UA - Längenprüftechnik außer Koordinaten-, Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Gewindekenngrößen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 290 - Geometrische Produktspezifikationen und -prüfung  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 213 - Geometrische Produktspezifikationen und -prüfung  

Ausgabe 2006-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular