Norm [AKTUELL]

DIN EN 1510
Spielfeldgeräte - Tenniseinrichtungen - Funktionelle und sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 1510:2004

Titel (englisch)

Playing field equipment - Tennis equipment - Functional and safety requirements, test methods; German version EN 1510:2004

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm EN 1510 wurde im CEN/TC 136 "Sport-, Spielplatz- und andere Freizeitgeräte" erstellt und zusammen mit EN 748 über Fußballtore und einigen anderen Normen über Spielfeldgeräte überarbeitet. Da es in den entsprechenden Änderungen von 1998 bei den Toren vor allem um geänderte Werte für die Festigkeit der Netzmaschen und deren Prüfung ging, wurden im Zuge der Überarbeitung auch bei den Tenniseinrichtungen die Netzwerte überprüft, jedoch für ausreichend befunden. Es wurden lediglich einige Präzisierungen bei den Maßen vorgenommen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1510:1996-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) redaktionell unter europäischen Gesichtspunkten überarbeitet; b) in Tabelle 2 wurde die Maschenreißkraft angegeben und die Werte geändert, Zugkraft von Netzgarn wurde in Klammern gesetzt; c) in Bild 1 wurde die niedrigste Verstellbarkeit der Netzhöhe angegeben und in 3.4.3 diese Höhe von 914 mm in 910 mm geändert; d) in 3.4.2 wurde die gefaltete Netzbandbreite von 63 mm in 65 mm geändert; e) in Tabelle 3 wurde "Netzgarn" in "Maschen" und das Prüfverfahren entsprechend geändert, gültige ISO-Norm zur Prüfung des oberen Netzbandes angegeben; f) in Bild B.1 wurde das Drainageloch angegeben.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-01-02 AA - Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 136/WG 22 - Turn- und Spielfeldgeräte  

Ausgabe 2004-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Sporting.

Marthe Dressler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2381
Fax: +49 30 2601-42381

Zum Kontaktformular