Norm [AKTUELL]

DIN 51619
Prüfung von Mineralöl-Kohlenwasserstoffen - Bestimmung der Zusammensetzung von Flüssiggas - Gaschromatographische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von 1,3-Butadien mit Massenanteilen ≤ 0,1 % (m/m)

Titel (englisch)

Testing of mineral oil hydrocarbons - Determination of the composition of liquid petroleum gases - Gas chromatographic analysis under special consideration of 1,3-butadiene with mass fractions ≤ 0,1 % (m/m)

Einführungsbeitrag

Die Norm ist vom Arbeitsausschuss NMP 641 "Prüfung von Flüssiggasen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des NMP erstellt worden.
Die Norm gilt für Flüssiggase nach DIN 51622 unter Berücksichtigung der GefStoffV vom 15. November 1999.
Mit dem Analysenverfahren werden nur Kohlenwasserstoffe bis zu einer Siedetemperatur von etwa 100 °C erfasst. Die nach DIN 51622 zusätzlich festgelegten Grenzen für die inerten Bestandteile können mit einem gaschromatographischen Verfahren mittels Wärmeleitfähigkeits-Detektor kontrolliert werden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51619:1985-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Messbereich für die gaschromatographische Analyse wurde erweitert unter besonderer Berücksichtigung von 1,3-Butadien; b) der Abschnitt 7.2 "Herstellen der Analysenprobe" wurde neu aufgenommen; c) der Text wurde dem erweiterten Messbereich angepasst und sowohl sachlich als auch redaktionell überarbeitet. Außerdem wurden die normativen Verweisungen dem aktuellen Stand angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-31 AA - Flüssiggase: Anforderungen und Prüfung  

Ausgabe 2004-02
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular