Norm [NEU]

DIN 5580
Druckluftausrüstung für Schienenfahrzeuge - Luftbehälter aus Aluminiumlegierungen - Maße, Bezeichnung

Titel (englisch)

Compressed air equipment for railway vehicles - Pressure vessels made of aluminium alloys - Dimensions, designation

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) erarbeitet. Dieses Dokument legt die erforderlichen Maße fest und macht Vorgaben für die Befestigung der Luftbehälter. Dieses Dokument ist für Luftbehälter aus Aluminiumlegierungen mit einem zulässigen Betriebsüberdruck von bis zu 15 bar anwendbar, die nach DIN EN 286-4:2024 ausgelegt und hergestellt sind. Dieses Dokument ist für Luftbehälter anwendbar, die mit Eisenbahn- oder sonstigen Schienenfahrzeugen fest verbunden sind und ihrem Betrieb dienen. Für weitere Einzelheiten kann DIN EN 286-4:2024 angewendet werden. Im Sinne des "Leichtbaues der Verkehrsfahrzeuge" wurde dieses Dokument zur Reduzierung des Gewichtes der Fahrzeug-Drucklufteinrichtung erstellt. Aus diesem Grunde weichen insbesondere die Maße der bereits in der Fertigung und im Einsatz befindlichen Luftbehälter Form B des vorliegenden Dokuments von der Form A nach DIN 5590, die für Luftbehälter aus Stahl gilt, ab. Die Luftbehälter nach Form B sind vorwiegend für Fahrzeuge nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) konzipiert. Durch die in der Form B in einem Behälterboden angeordneten Doppelstutzen sollen kürzere Bremsaufbau- und lösezeiten erreicht werden. Gegenüber DIN 5580:1999-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Dokument wurde vollständig überarbeitet und an die geltenden Gestaltungsregeln angepasst; b) normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) Abschnitt 6 "Befestigung" wurde hinzugefügt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 5580:1999-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Dokument wurde vollständig überarbeitet und an die geltenden Gestaltungsregeln angepasst; b) normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) Abschnitt 6 "Befestigung" und Abschnitt 7 "Bestellangaben" wurden hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-03 AA - Bremse  

Ausgabe 2024-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Paul Tschernjavskij

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular