Norm [AKTUELL]

DIN ISO 9286
Schleifmittelkörnungen und Rohstoffe - Chemische Analyse von Siliciumcarbid (ISO 9286:2021)

Titel (englisch)

Abrasive grains and crude - Chemical analysis of silicon carbide (ISO 9286:2021)

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument betrifft die chemische Analyse auf Siliciumcarbid basierender Schleifkörner und Rohstoffe. Es ist anwendbar für die Bestimmung der Oberflächenverunreinigungen von Schleifkörnern und die Bestimmung des SiC-Gehalts von zerkleinertem Rohstoff, wenn der Siliciumcarbidgehalt größer als 95 % (m/m) ist. Die wesentlichen Änderungen im Vergleich zu DIN ISO 9286:1998-01 sind folgende: - Der Anwendungsbereich wurde gekürzt, so dass er nur beschreibt, was das Dokument beinhaltet; - Die Struktur des Dokuments wurde aufgrund mehrerer neuer Unterabschnitte in ihrer Gesamtheit überarbeitet; - Neuer Abschnitt 3 „Begriffe“ wurde hinzugefügt; - Unterabschnitt 4.3 (ehemals 3.2) „Vorbereitung der Probe“ wurde überarbeitet; - Unterabschnitt 4.4 (ehemals 3.4) „Bestimmung des anhaftenden Kohlenstoffes ©“ wurde überarbeitet, bestehend aus 4.4.2 „Gravimetrisches Verfahren“ und 4.4.3 „Nachweis durch Infrarotspektroskopie (IR)“ mit direktem und indirektem Verfahren; - Unterabschnitt 4.5 (ehemals 3.6) „Bestimmung des anhaftenden Siliciumdioxids (SiO)“ wurde überarbeitet, bestehend aus 4.5.2 „Nachweis mittels HF/KF“ und 4.5.3 „Flusssäureverlust“, und ein neuer Unterabschnitt 4.5.4 „Molybdänblau-Spektrophotometrie“ wurde hinzugefügt; - Unterabschnitt 4.6 (ehemals 3.3) „Bestimmung des anhaftenden Siliciums (Si)“ wurde überarbeitet und die neuen Unterabschnitte 4.6.3 „Silver-Displacement-Methode“ und 4.6.4 „Molybdänblau-Spektrophotometrie“ wurden hinzugefügt; - Der frühere Unterabschnitt 3.7 „Berechnung des Gehalts an Rückstands-SiC (SiC)“ wurde in 4.10 verschoben; - Die früheren Unterabschnitte 3.8 und 3.9 für die Bestimmung von anhaftendem Eisen wurden überarbeitet und nach 4.9 verschoben, bestehend aus den folgenden Nachweisverfahren: Atomabsorptionsspektrometrie (AAS) und induziertes gekoppeltes Plasma (ICP); - Die früheren Unterabschnitte 3.10 und 3.11 für die Bestimmung von anhaftendem Aluminiumoxid wurden gestrichen und die Bestimmung von anhaftendem Aluminium wurde zu 4.9 hinzugefügt; - Der frühere Unterabschnitt 3.12 für die Bestimmung von anhaftendem Calciumoxid und anhaftendem Magnesiumoxid wurde gestrichen und die Bestimmung von anhaftendem Calcium und anhaftendem Magnesium wurde zu 4.9 hinzugefügt; - Der frühere Unterabschnitt 4.3 „Bestimmung des Gesamtkohlenstoffes ©“ wurde überarbeitet, indem der Nachweis durch Infrarotspektroskopie (IR) hinzugefügt und in 4.8 verschoben wurde; - Ein neuer Abschnitt 5 „Zulässige Abweichungen“ wurde hinzugefügt; - Anhänge A und B wurden entfernt. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 121-04-06 AA „Körnungen“ im DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 9286:1998-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde gekürzt, sodass er nur beschreibt, was das Dokument beinhaltet; b) die Struktur des Dokuments wurde aufgrund mehrerer neuer Unterabschnitte in ihrer Gesamtheit überarbeitet; c) neuer Abschnitt 3 "Begriffe" wurde hinzugefügt; d) Unterabschnitt 4.3 (ehemals 3.2) "Vorbereitung der Probe" wurde überarbeitet; e) Unterabschnitt 4.4 (ehemals 3.4) "Bestimmung des anhaftenden Kohlenstoffes (Csurf/free)" wurde überarbeitet, bestehend aus 4.4.2 "Nachweis mittels gravimetrischem Verfahren" und 4.4.3 "Nachweis mittels Infrarotspektroskopie (IR)" mit direktem und indirektem Verfahren; f) Unterabschnitt 4.5 (ehemals 3.6) "Bestimmung des anhaftenden Siliciumdioxids (SiO2surf)" wurde überarbeitet, bestehend aus 4.5.2 "Nachweis mittels HF/KF-Lösungsreaktionen" und 4.5.3 "Flusssäureverlust", und 4.5.4 "Molybdänblau-Spektrophotometrie" wurde hinzugefügt; g) Unterabschnitt 4.6 (ehemals 3.3) "Bestimmung des anhaftenden Siliciums (Sisurf)" wurde überarbeitet und 4.6.3 "Silver-Displacement-Verfahren" und 4.6.4 "Molybdänblau-Spektrophotometrie" wurden hinzugefügt; h) der frühere Unterabschnitt 3.7 "Berechnung des Gehalts an Rückstands-SiC (SiCR)" wurde in 4.10 verschoben; i) die früheren Unterabschnitte 3.8 und 3.9 für die Bestimmung von anhaftendem Eisen wurden überarbeitet und nach 4.9 verschoben, bestehend aus den folgenden Nachweisverfahren: Atomabsorptionsspektrometrie (AAS) und induziertes gekoppeltes Plasma (ICP); j) die früheren Unterabschnitte 3.10 und 3.11 für die Bestimmung von anhaftendem Aluminiumoxid wurden gestrichen und die Bestimmung von anhaftendem Aluminium wurde zu 4.9 hinzugefügt; k) der frühere Unterabschnitt 3.12 für die Bestimmung von anhaftendem Calciumoxid und anhaftendem Magnesiumoxid wurde gestrichen und die Bestimmung von anhaftendem Calcium und anhaftendem Magnesium wurde zu 4.9 hinzugefügt; l) der frühere Unterabschnitt 4.3 "Bestimmung des Gesamtkohlenstoffes (Ctotal)" wurde überarbeitet, indem der Nachweis mittels Infrarotspektroskopie (IR) hinzugefügt und in 4.8 verschoben wurde; m) der frühere Anhang A und Anhang B wurden entfernt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 121-04-06 AA - Körnungen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 29/SC 5/WG 7 - Körnungen  

Ausgabe 2023-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Phys.

Daniel Pérez Kaiser

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2485
Fax: +49 30 2601-42485

Zum Kontaktformular