Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 14015
Umweltmanagement - Umweltbezogene Due-Diligence-Bewertung (ISO 14015:2022); Deutsche Fassung EN ISO 14015:2022

Titel (englisch)

Environmental management - Guidelines for environmental due diligence assessment (ISO 14015:2022); German version EN ISO 14015:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gibt eine Anleitung zur Durchführung einer umweltbezogenen Due Diligence Bewertung durch einen systematischen Prozess der Erfassung und Bewertung von Umweltaspekten und Umweltthemen sowie gegebenenfalls der Bestimmung ihrer wirtschaftlichen Auswirkungen. Dieses Dokument umfasst die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der an der Bewertung Beteiligten (Auftraggeber, Sachverständiger, Repräsentant des Bewertungsobjektes) und der Stadien des Bewertungsprozesses (Planung, Informationssammlung und -validierung, Beurteilung und Berichterstattung). Dieses Dokument gibt keine Anleitung zur Durchführung anderer Vorgehensweisen bei Umweltbewertungen, wie zum Beispiel: a) Umwelt-Erstbewertungen; b) Umweltaudits (einschließlich Audits zu Umweltmanagementsystemen und zur Compliance mit Vorschriften); c) Umweltverträglichkeitsprüfungen oder d) Umweltleistungsbewertungen. Umwelttechnische Untersuchungen und Standortsanierungen sowie die Entscheidung, diese durchzuführen, liegen nicht im Anwendungsbereich dieser Internationalen Norm. Dieses Dokument ist nicht zur Verwendung als Spezifikationsnorm zur Zertifizierung oder Registrierung oder für die Festlegung von Umweltmanagementsystemanforderungen vorgesehen. Aus der Anwendung dieses Dokumentes erfolgt keine Verpflichtung, dass dem Auftraggeber oder dem Bewertungsobjekt andere Normen und gesetzliche Vorschriften vorgeschrieben werden können. Der für dieses Dokument zuständige Arbeitsausschuss ist der NA 172-00-02 AA "Umweltmanagement/Umweltaudit" im DIN-Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 14015:2010-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel und der Anwendungsbereich wurden zugunsten einer breiteren Anwendung erweitert; b) das Dokument wurde aktualisiert, damit verbundene Normen berücksichtigt werden; c) die Verwendung dieses Dokuments zur Einbindung von (organisationsinternen) Selbstbewertungen ebenso wie von externen Bewertungen mit oder ohne Einschaltung Dritter wurde näher erläutert; d) die Leitlinien zu Aufgaben und Verantwortlichkeiten wurden erweitert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 172-00-02 AA - Umweltmanagement/Umweltaudit  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/BT - BT Technical Board  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 207/SC 2 - Umweltauditierung und damit zusammenhängende Verfahren  

Ausgabe 2022-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Wiebke Meister

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2529
Fax: +49 30 2601-42529

Zum Kontaktformular