Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 11806-1
Land- und forstwirtschaftliche Maschinen - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfung für tragbare handgehaltene motorbetriebene Freischneider und Grastrimmer - Teil 1: Maschinen mit Antrieb durch integrierten Verbrennungsmotor (ISO 11806-1:2022); Deutsche Fassung EN ISO 11806-1:2022

Titel (englisch)

Agricultural and forestry machinery - Safety requirements and testing for portable, hand-held, powered brush-cutters and grass-trimmers - Part 1: Machines fitted with an integral combustion engine (ISO 11806-1:2022); German version EN ISO 11806-1:2022

Einführungsbeitrag

Dieser Teil der ISO 11806 legt sicherheitstechnische Anforderungen und Maßnahmen zu deren Überprüfung für die Gestaltung und Konstruktion von tragbaren, handgehaltenen motorbetriebenen Freischneidern und Grastrimmern mit integriertem Verbrennungsmotor als Antriebseinheit und mechanischer Kraftübertragung zwischen Antriebsquelle und Schneidgarnitur fest. Verfahren für die Beseitigung oder Verringerung von Gefährdungen, die durch den Einsatz dieser Maschinen entstehen, sowie die Art der Informationen für sichere Arbeitsweisen, die vom Hersteller zur Verfügung zu stellen sind, werden festgelegt. Mit der Neufassung der DIN EN ISO 11806-1:2012-05 wurden die Anforderungen an den Tragegurt neu gefasst, weiterhin wurde eine Funktionsprüfung der Gashebelsperre aufgenommen sowie die Unterabschnitte 4.15 „Kraftstofftank“ und 5.1.3 „Technische Daten“ überarbeitet. Zudem wurde der Anhang A um einen Schleudertest ergänzt und die bereits enthaltenen Anforderungen an den Aufpralltest wurden überarbeitet. Neu aufgenommen wurden der Anhang D zur Prüfung der Gehäusefestigkeit von Kraftstofftanks und der Anhang E zur Prüfung der Festigkeit und Zugänglichkeit der Kraftstoffzuleitungen. Für diese Norm ist das Gremium NA 020-00-12 AA „Tragbare Forstmaschinen“ bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 11806-1:2012-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) die Anforderungen an den Tragegurt wurden neu gefasst, siehe 4.4; c) aufgenommen wurde eine Funktionsprüfung der Gashebelsperre in 4.13.2.3; d) in 4.15 "Kraftstofftank" wurde die Prüfung der Tankdeckel und des Belüftungssystems überarbeitet; e) der Unterabschnitt 5.1.3 "Technische Daten" wurde überarbeitet; f) in 5.2 "Kennzeichnung" und 5.3 "Warnhinweise" wurde aufgenommen, dass auch nach ANSI/UL 969 geprüfte Aufkleber zugelassen sind; g) in Anhang A wurde ein Schleudertest aufgenommen und die Anforderungen an den Aufpralltest wurden überarbeitet; h) aufgenommen wurde die Prüfung der Gehäusefestigkeit von Kraftstofftanks, siehe Anhang D; i) aufgenommen wurde die Prüfung zur Festigkeit und Zugänglichkeit der Kraftstoffzuleitungen, siehe Anhang E; j) der Anhang ZA wurde vollständig überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 020-00-12 AA - Tragbare Forstmaschinen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 144/WG 6 - Forstwirtschaftliche Maschinen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 23/SC 17/WG 4 - Kettensägen - Sicherheit  

Ausgabe 2022-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 129,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Thorsten Thörner

Wiesenstr. 21 a1
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211 90999841
Fax: +49 211 90999851

Zum Kontaktformular