Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 7541
Gewürze und würzende Zutaten - Spektrophotometrische Bestimmung der extrahierbaren Farbe in Paprika (ISO 7541:2020); Deutsche Fassung EN ISO 7541:2020

Titel (englisch)

Spices and condiments - Spectrophotometric determination of the extractable colour in paprika (ISO 7541:2020); German version EN ISO 7541:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung des Gehalts an natürlichen, färbenden Substanzen von gemahlenem (pulverisiertem) Paprika fest. Für die Bestimmung erfolgt zunächst ein Auszug des Gehalts an natürlichen, färbenden Substanzen von gemahlenem Paprika mit Aceton. Die Messung der Absorption der erhaltenen Lösung erfolgt, indem ein Spektralphotometer mit einer Wellenlänge von 460 nm verwendet wird.
Das im Dokument beschriebene Untersuchungsverfahren dient der Überprüfung qualitätsbestimmender Parameter und findet im Rahmen der Qualitätskontrolle Anwendung im Bereich der Gewürzindustrie und in der Lebensmittelüberwachung. Durch diese international standardisierte Prüfnorm können vergleichbare Untersuchungsergebnisse erzielt werden. Dies ist im Handel zum Beispiel für die Überprüfung der vereinbarten Lieferspezifikationen von Bedeutung.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 7541:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Prüfverfahren zur Bestimmung der extrahierbaren Farbe in Paprika in Anlehnung an die ASTA-Methode 20.1 "Extractable colour in capsicums and their oleoresins" überarbeitet; b) informativer Anhang A mit Ergebnis des durchgeführten Ringversuchs ergänzt; c) die Schätzung mit einem Spektralphotometer wurde beibehalten und die Schätzung mit Farbglasfiltern wurde gestrichen; d) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; e) Literaturhinweise ergänzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-05-07 AA - Gewürze und würzende Zutaten  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/BT - BT Technical Board  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 34/SC 7 - Gewürze, Küchenkräuter und würzende Zutaten  

Ausgabe 2020-11
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Fanni Florian

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2454
Fax: +49 30 2601-42454

Zum Kontaktformular