Norm [AKTUELL]

DIN EN 1149-5
Schutzkleidung - Elektrostatische Eigenschaften - Teil 5: Leistungsanforderungen an Material und Konstruktionsanforderungen; Deutsche Fassung EN 1149-5:2018

Titel (englisch)

Protective clothing - Electrostatic properties - Part 5: Material performance and design requirements; German version EN 1149-5:2018

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt Anforderungen an Materialien und Konstruktion für elektrostatisch ableitfähige Schutzkleidung, einschließlich Hauben und Kappen, die Bestandteil eines vollständig geerdeten Systems zur Vermeidung von zündfähigen Entladungen ist, fest, wo die Mindestzündenergie einer explosionsfähigen Atmosphäre nicht weniger als 0,016 mJ beträgt. Im Rahmen dieser Europäischen Norm ist ein vollständig geerdetes System definiert als ein System, in dem Personal und andere Leiter über einen Widerstand von weniger als 108 Ω mit der Erde verbunden sind. Die Anforderungen an Materialien und Konstruktion ergeben nicht zwangsläufig eine angemessene Erdung zusätzlich getragener oder in Kontakt mit der Kleidung stehender Ausrüstung, wie zum Beispiel Atemschutzgeräte. Falls zusätzliche Ausrüstung geerdet werden muss, können unter Umständen weitere Anforderungen außerhalb des Anwendungsbereichs dieser Europäischen Norm erforderlich sein. Der Anwendungsbereich dieser Norm beinhaltet nicht elektrostatisch ableitfähige Schutzhandschuhe oder elektrostatisch ableitfähiges Schuhwerk, welche separate und nicht integrale Bestandteile der Kleidung sind. In brennbaren Atmosphären, die mit Sauerstoff angereichert sind, ist es möglich, dass die Anforderungen an Materialien und Konstruktion keinen ausreichenden Schutz bieten. Zusätzliche Informationen zu brennbaren Atmosphären, die mit Sauerstoff angereichert sind, können in CEN/CLC/TR 16832:2015 gefunden werden. Diese Europäische Norm gilt nicht für den Schutz vor Netzspannungen. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 075-05-01 AA "Allgemeine Anforderungen an Schutzkleidung" im DIN-Normenausschuss Persönliche Schutzausrüstung (NPS) verantwortlich.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1149-5:2008-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich wurde präzisiert; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) neue Begriffe wurden hinzugefügt; d) die Dicke jeglicher nicht ableitfähiger Schichten, welche die Außenfläche der Kleidung bilden, wurde auf 2 mm begrenzt; e) eine Anforderung zur Erdung von elektrostatisch ableitfähigen Kleidungsstücken wurde bei den Anforderungen an die Konstruktion hinzugefügt; f) die Dicke jeglicher nicht ableitfähiger Zusatzteile an der Außenseite der Kleidung wurde auf 2 mm begrenzt und die Fläche und/oder Breite der nicht ableitfähigen Zusatzteile wurde begrenzt; g) der informative Anhang ZA wurde mit Bezug auf die Anwendung der EU-Verordnung 2016/425 angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 075-05-01 AA - Allgemeine Anforderungen an Schutzkleidung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 162/WG 1 - Allgemeine Anforderungen an Schutzkleidung  

Ausgabe 2018-11
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Hendrik Lüttgens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2402
Fax: +49 30 260-42402

Zum Kontaktformular