• Digitale Darstellung eines Hauses

    Digitalisierung im Bauwesen Dialog-Veranstaltung am 17. und 18. November 2026

    Jetzt anmelden
  • Vier Ruderer auf türkisblauem Wasser

    Mittelstandskonferenz 2026 Mitspielen. Mitgestalten. Wettbewerbsfähig bleiben.

    Jetzt anmelden
  • Illustration einer Person mit Clipboard und Stift in der Hand, dahinter Wappen mit der Aufschrift

    Cybersicherheit wird zur Pflicht Jetzt kommt es auf die Umsetzung an

    Mehr erfahren
Technische Spezifikation

DIN CEN/TS 17174 ; DIN SPEC 10796:2018-10
Futtermittel - Probenahme- und Untersuchungsverfahren - Leistungskriterien für laborintern validierte und im Ringversuch validierte Analysemethoden zur Bestimmung von Schwermetallen; Deutsche Fassung CEN/TS 17174:2018

Titel (englisch)

Animal feeding stuffs: Methods of sampling and analysis - Performance criteria for single laboratory validated and ring-trial validated methods of analysis for the determination of heavy metals; German version CEN/TS 17174:2018

Verfahren

Vornorm

Einführungsbeitrag

Diese Technische Spezifikation legt Leistungskriterien für die Auswahl von Einzel-Labor-validierten oder in Laborvergleichsuntersuchungen validierten Analyseverfahren für Elemente und ihren Verbindungen in Futtermitteln fest. Enthalten sind die Begriffe der relevanten Parameter für die Verfahrensvalidierung. Die Leistungsanforderungen und -merkmale werden zur Verfügung gestellt. Dieses Dokument darf als Orientierung dienen für: - die Beurteilung der Qualität neuer Europäischer Normverfahren während ihrer Validierung; - die Überprüfung der Qualität vorangegangener Laborvergleichsuntersuchungen; - die Bestätigung der Erweiterung des Anwendungsbereichs einer bereits veröffentlichten Europäischen Norm, die für andere Analytkonzentrationen oder Matrices angewendet wurde; oder - die Evaluierung der Gebrauchseignung einfach validierter Verfahren. Die Leistungskriterien können bei Verfahren zur Bestimmung von Schwermetallen, Spurenelementen, Hauptelementen und Mineralien verwendet werden.
Diese Technische Spezifikation wurde vom CEN/TC 327 "Futtermittel - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-03-03 AA "Futtermittel" des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL).

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-03-03 AA - Futtermittel  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 327/WG 4 - Elemente und ihre Verbindungen  

Ausgabe 2018-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 84,00 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Barbara Salib

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2082
Fax: +49 30 2601-42082

Zum Kontaktformular