Norm [AKTUELL]

DIN EN 13398
Bitumen und bitumenhaltige Bindemittel - Bestimmung der elastischen Rückstellung von modifiziertem Bitumen; Deutsche Fassung EN 13398:2017

Titel (englisch)

Bitumen and bituminous binders - Determination of the elastic recovery of modified bitumen; German version EN 13398:2017

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt ein Verfahren für die Bestimmung der elastischen Rückstellung von bitumenhaltigen Bindemitteln in einem Duktilometer bei einer gegebenen Prüftemperatur fest (üblicherweise 25 °C oder 10 °C; es können aber auch andere Temperaturen angewendet werden).
Sie gilt besonders für bitumenhaltige Bindemittel, die mit thermoplastischen Elastomeren modifiziert sind, kann aber auch auf andere bitumenhaltige Bindemittel angewendet werden, die nur eine geringe Rückstellung aufweisen.
Dieses Dokument (EN 13398:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 336 "Bitumenhaltige Bindemittel" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 062-03-32 GA "Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel" in den DIN-Normenausschüssen Materialprüfung (NMP) und Bauwesen (NABau).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13398:2010-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 4 "Kurzbeschreibung" wird nun auch die Möglichkeit der Anwendung anderer Messbedingungen genannt; b) in 6.3 wird die für das Vorwärmen der Gießformen geltende Höchsttemperatur mit dem Erweichungspunkt (Ring und Kugel) des Probekörpers verknüpft; c) in den Literaturhinweisen wird nun auf verschiedene Prüfverfahren verwiesen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-03-32 AA - Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 336/WG 1 - Bitumenhaltige Bindemittel für Straßenbeläge  

Ausgabe 2018-02
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Steffen Jenkel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular