Norm [AKTUELL]

DIN 26053
Gesicherte Messtechnik an Tankfahrzeugen zur Auslieferung von Heizöl EL, Dieselkraftstoff und Biodiesel an Endverbraucher

Titel (englisch)

Trusted measurement technique for tank vehicles for the delivery of fuel oil EL, diesel fuel and biodiesel to the end-consumer

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für Messgeräte des gesetzlichen Mess- und Eichwesens auf Tankfahrzeugen, die zur Auslieferung von dünnflüssigen Mineralölen und verwandten Stoffen vorgesehen sind. In dieser Norm werden Anforderungen an Messgeräte auf Tankfahrzeugen festgelegt, die eine Benutzung und/oder Veränderung in betrügerischer Absicht erschweren und durch die die Möglichkeit der ungewollten Falschbedienung so gering wie möglich gehalten wird. Die Festlegungen in dieser Norm berücksichtigen und ergänzen die Anforderungen des gesetzlichen Mess- und Eichwesens. Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 104-02-07 AA "Ausrüstungen für Transporttanks" im DIN-Normenausschuss Tankanlagen (NATank) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 26053:2007-03 wurden die folgenden Änderungen vorgenommen: a) Die Norm wurde hinsichtlich der eichrechtlichen und eichgesetzlichen Begriffe und ihrer Kompatibilität an das neue Mess- und Eichgesetz (MessEG) und die neue Mess- und Eichverordnung (MessEV), die ab dem 1. Januar 2015 in Kraft getreten sind, angepasst; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) ein neuer informativer Anhang C für die Erstellung und Verwendung eines Messanlagenbriefes für Tankfahrzeuge wurde hinzugefügt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 104-02-07 AA - Ausrüstungen für Transporttanks  

Ausgabe 2016-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Philipp Adam

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2095
Fax: +49 30 2601-42095

Zum Kontaktformular