Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 8936
Vorzelte für bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Anforderungen und Prüfverfahren (ISO 8936:2017); Deutsche Fassung EN ISO 8936:2017

Titel (englisch)

Awnings for leisure accommodation vehicles - Requirements and test methods (ISO 8936:2017); German version EN ISO 8936:2017

Einführungsbeitrag

Das vorrangige Ziel dieses Dokumentes ist seine Vereinfachung gegenüber vorherigen Ausgaben. Es verbindet Prüfverfahren und Produktanforderungen in einem Dokument und stellt damit einen einzelnen Bezugspunkt für die Sicherheit und Qualitätsleistung von Vorzelten für Hersteller, Zulieferer und Verbraucher bereit.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-02-01 AA "Campingzelte" im DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport).
Dieses Dokument legt Anforderungen an Prüfverfahren sowie Leistungsmerkmale für Vorzelte für Fahrzeuge fest. Es gilt für Vorzelte, die für häufigen und wiederholten Auf- und Abbau vorgesehen sind. Dieses Dokument gilt nicht für: a) Sonnendächer: eine vom Fahrzeug abnehmbare Konstruktion, die als Sonnenschutz benutzt wird, aber nicht als Wind-, Regen- oder Schneeschutz ausgelegt oder gebaut ist. Ein Sonnendach kann mit zusätzlichen Vorder- und Seitenwänden verwendet werden, um eine Einfassung zu bilden, aber diese Einfassung würde nicht die Anforderungen an ein Vorzelt nach der Definition in diesem Dokument erfüllen. b) Markisen: eine am Fahrzeug dauerhaft angebrachte Konstruktion, die als Sonnenschutz benutzt wird, aber nicht als Wind-, Regen- oder Schneeschutz ausgelegt oder gebaut ist. Markisen können mit zusätzlichen Vorder- und Seitenwänden verwendet werden, um eine Abdeckung zu bilden, aber diese Abdeckung würde nicht die Anforderungen an ein Vorzelt nach der Definition in diesem Dokument erfüllen. c) Dauerstandzelte: dauerhaftes Vorzelt, das nicht zur mobilen Anwendung vorgesehen ist, zum Beispiel Vorzelte, die mit viereckigen Aluminiumrahmen oder Holzbauten ausgestattet sind und den Einbau von Wohnräumen mit Fenstern und Türen ermöglichen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 8936:2009-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe aktualisiert; b) neuer Typ Vorzelte, "Leichtgewichtzelte (Typ L)" hinzugefügt; c) Dächer und Wände in "beschichtet und laminiert" und "unbeschichtet" unterteilt; d) in 5.1.3 "Umlaufmaß des Vorzeltes" das Verhältnis von Vorzelt und Fahrzeug näher erläutert; e) in 5.2.1 "Allgemeines" Anforderungen an Innenzelte in Bezug auf ISO 5912 festgelegt; f) in 5.8 "Lüftung" Anforderungen an angenähte Böden formuliert; g) in 5.12 "Tragfähigkeit des Daches" Anforderungen angepasst; h) in 6.6.2 "Beregnungsprüfung" Prüfverfahren angepasst; i) in 6.6.3 "Beständigkeit der Nähte und Werkstoffe gegenüber Wassereinbruch durch Wasseransammlungen (Muldenprüfung )" das Prüfverfahren für die Beständigkeit von Nähten vereinfacht und zwei neue Bilder hinzugefügt; j) Abschnitt 7 "Kennzeichnung" angepasst und umstrukturiert; k) Abschnitt 8 "Vom Hersteller bereitgestellte Informationen" angepasst und umstrukturiert; l) Warnhinweise in Anhänge umgewandelt; m) neuer Anhang C als Beispiel für Kundeninformationen vor dem Kauf.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-02-01 AA - Campingzelte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 136 - Sport-, Spielplatz- und andere Freizeitanlagen und -geräte  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 83/WG 2 - Campingzelte  

Ausgabe 2017-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Kffr.

Leticia de Anda González

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2049
Fax: +49 30 2601-42049

Zum Kontaktformular