Norm [AKTUELL]

DIN EN 12930
Sicherheitsanforderungen an Seilbahnen für den Personenverkehr - Berechnungen; Deutsche Fassung EN 12930:2015

Titel (englisch)

Safety requirements for cableway installations designed to carry persons - Calculations; German version EN 12930:2015

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Sicherheitsanforderungen an die Berechnungen der Seilbahnen des Personenverkehrs fest. Dabei werden die verschiedenen Seilbahnsysteme und deren Umgebung berücksichtigt. Dieses Dokument enthält: - allgemeine Anforderungen für Berechnungen und deren Dokumentation; - allgemeine Anforderungen an die Einwirkungen, die zur Berechnung der Bauteile als Grundlage der Anforderungen der EN 13223, EN 13107, EN 12927 und EN 1908 zu berücksichtigen sind; - Anforderungen an rechnerische Nachweise für die Seile; - Anforderungen an die Ermittlung der Antriebsleistung; - Anforderungen an die Einwirkungen der Seile und Fahrzeuge auf die Bauwerke und die Verformungen der Bauwerke. Dieses Dokument gilt weder für die Seilbahnen des Güterverkehrs noch für Aufzüge. Das zuständige Normungsgremium ist NA 087-00-16 AA "Seilbahnen".

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12930:2005-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurde aktualisiert; b) Überarbeitung des Abschnittes 3 "Begriffe"; c) Überarbeitung des Abschnittes 5.2.2 "Gefährdungsbilder"; d) Überarbeitung des Abschnittes 6 "Allgemeine Bestimmungen für Berechnungen"; e) Überarbeitung des Abschnittes 7 "Rechnerische Nachweise für Seile"; f) im informativen Anhang A wurde die A-Abweichung Deutschlands entfernt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-16 AA - Seilbahnen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 242/WG 2 - Allgemeine Anforderungen und Berechnung  

Ausgabe 2015-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Bärbel Blaschke

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular