Norm [AKTUELL]

DIN 10973
Sensorische Prüfverfahren - Innerhalb/Außerhalb-Prüfung (In/out test)

Titel (englisch)

Sensory analysis - In/out test

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL), Arbeitsausschuss NA 057-01-01 AA "Sensorik" erarbeitet. Sie legt ein sensorisches Prüfverfahren fest, bei dem durch eine Prüfergruppe ermittelt wird, ob ein zu untersuchendes Prüfmuster innerhalb (in) oder außerhalb (out) seiner vorher definierten produktrelevanten sensorischen Spezifikation liegt. Die Innerhalb/Außerhalb-Prüfung wird zur Prüfung von Produkten angewendet, die das fertige Erzeugnis beeinflussen (Rohwaren, Halbfertigwaren und Verpackungsmaterialien), sowie für fertige Produkte selbst. Sie ist ferner anwendbar zur Prüfung der Freigabe von Fertigprodukten, zur Ermittlung und Überprüfung der Lagerstabilität und zur Erfassung von Qualitätsveränderungen durch Verarbeitung und Distribution. Weitere Anwendungsbereiche sind die Beurteilung der Verkehrsfähigkeit, Durchführung von Konformitätstests und Verbraucherreklamationen. Für umfangreichere Problemstellungen wird auf die beschreibende Prüfung nach DIN 10964 verwiesen. Bei der Überarbeitung der ersten Ausgabe von 2006 wurden Festlegungen zur maximalen Anzahl von Proben in Abhängigkeit vom Prüfgut hinzugefügt. Außerdem wurde eine Anforderung zur Entscheidungsregel aufgenommen. Die Norm enthält auch Hinweise zur Auswahl und Anzahl der Prüfpersonen, zum Prüfraum, zur Auswahl der Prüfgeräte und zur Vorbereitung der Prüfproben. Ferner werden Beispiele für Prüfformulare und deren Anwendung (Anhang A und Anhang B) sowie Beispiele für die Auswertung (Anhang C) gegeben. Die normativen Verweisungen und die Literaturhinweise wurden aktualisiert.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10973:2006-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Normativen Verweisungen wurden ergänzt und aktualisiert; b) für die Anwendung der Norm gelten jetzt die Begriffe nach DIN EN ISO 5492:2009; c) unter 7.2 wurden Festlegungen zur maximalen Anzahl von Proben in Abhängigkeit vom Prüfgut hinzugefügt; d) unter 8.3 wurde eine Anforderung zur Entscheidungsregel aufgenommen; e) die Norm wurde den geltenden Gestaltungsregeln angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-08-01 AA - Sensorik  

Ausgabe 2013-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Philipp Döring

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2824
Fax: +49 30 2601-42824

Zum Kontaktformular