Norm [AKTUELL]

DIN EN 1932
Abschlüsse und Markisen - Widerstand gegen Windlast - Prüfverfahren und Nachweiskriterien; Deutsche Fassung EN 1932:2013

Titel (englisch)

External blinds and shutters - Resistance to wind loads - Method of testing and performance criteria; German version EN 1932:2013

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt die Prüfverfahren für die Bewertung des Windwiderstandes von Abschlüssen und Markisen fest, die vor Fenstern, Türen oder Fassaden von Gebäuden montiert werden sollen und die als vollständige Einheit geliefert werden. Diese Europäische Norm gilt für: - Abschlüsse: Rollläden, Außenjalousien beziehungsweise Raffstores, Drehläden, Faltläden ungeführt, Faltläden geführt (Akkordeon), Faltläden geführt (flach geschlossen) und Schiebeläden (einschließlich derer mit Ausstellsystem). - Markisen: Gelenkarmmarkisen, Scherenarmmarkisen, Fallarmmarkisen, Markisoletten, Senkrechtmarkisen, Fassadenmarkisen, Wintergartenmarkisen, Dachflächenfenstermarkisen, Pergolamarkisen und Insektenschutzgitter; unabhängig von der Art der Grundwerkstoffe, unter üblichen Betriebsbedingungen und in Übereinstimmung mit den Einbauanleitungen des Herstellers eingebaut. Abschlüsse mit nicht aufrollbaren Lamellen, Korbmarkisen und Sonnenblenden sowie die tragenden Teile von Pergolamarkisen sind nicht Gegenstand dieser Europäischen Norm. Der Windwiderstand dieser Produkte kann durch Berechnung beurteilt werden. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-09-01 AA "Türen, Tore, Fenster, Abschlüsse, Baubeschläge und Vorhangfassaden (SpA zu CEN/TC 33 und ISO/TC 162)" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1932:2001-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) es wurde eine vollständige redaktionelle Überarbeitung des Dokuments durchgeführt; b) entsprechend der Änderung des Anwendungsbereichs in EN 13561 wurden Pergolamarkisen hinzugefügt; c) es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, mit einer Matte eine gleichmäßig verteilte Last auf einige Produkte aufzubringen (z. B. Markisen mit Seitenführung ohne Zugsystem und mit rollbarem Tuch in der Seitenführung); d) das Prüfverfahren für Außenjalousien wurde geändert: die Stabprüfung wurde durch eine Prüfung mit einer pneumatischen Vorrichtung ersetzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-09-01 AA - Türen, Tore, Fenster, Abschlüsse, Baubeschläge und Vorhangfassaden (SpA zu CEN/TC 33 und ISO/TC 162)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 33/WG 3 - Zusätzliche Abschlüsse und Schutzeinrichtungen an Fenstern, Türen und Fassaden  

Ausgabe 2013-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 123,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.-Ing.

Tristan Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2514
Fax: +49 30 2601-42514

Zum Kontaktformular