Norm [AKTUELL]

DIN ISO 14726
Schiffe und Meerestechnik - Kennfarben für den Inhalt von Rohrleitungssystemen (ISO 14726:2008)

Titel (englisch)

Ships and marine technology - Identification colours for the content of piping systems (ISO 14726:2008)

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Hauptfarben und Zusatzfarben zur Identifikation des Inhalts oder der Funktion von Rohrleitungen auf Schiffen und meerestechnischen Anlagen fest. Die hier festgelegten Farben dürfen auch für Rohrleitungen in Zeichnungen und Diagrammen verwendet werden. Die Vorgängerfassung DIN EN ISO 14726-1:2001-12 "Schiffe und Meerestechnik - Kennfarben für den Inhalt von Rohrleitungssystemen - Teil 1: Hauptfarben und Medien" enthält nur die Hauptfarben, die benutzt werden, um eine Gruppe ähnlicher Medien zu kennzeichnen.
In der vorliegenden Norm werden sowohl die Hauptfarben als auch Zusatzfarben festgelegt. Zusatzfarben sind in solchen Fällen erforderlich, wenn zwischen Rohren unterschieden werden muss, die mit der gleichen Hauptfarbe gekennzeichnet sind, zum Beispiel Blau für Wasser, aber unterschiedliche Medienarten transportieren, beispielsweise ein Rohr, das Trinkwasser (Kennzeichnung: blau-grün-blau) transportiert, und ein anderes Rohr, das Kondensat (Kennzeichnung: blau-gelb-blau) transportiert.
Die Internationale Norm ISO 14726 wurde von der ISO/TC 8/SC 3/WG 1 "Ships and marine technology - Piping and machinery - Identification colours", Sekretariat DIN, erarbeitet. Zuständig im DIN ist der Arbeitsausschuss NA 132-05-03 AA "Kennzeichnungen" der NSMT.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 14726-1:2001-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Zusatzfarben wurden aufgenommen; b) informativer Anhang zur Erklärung einiger Medien/Funktionen wurde aufgenommen; c) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-05-03 AA - Kennzeichnungen  

Ausgabe 2010-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Hoang Khanh Chu

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Tel.: +49 40 697084-14

Zum Kontaktformular