Norm [AKTUELL]

DIN EN 1533
Holzfußböden - Bestimmung der Biegefestigkeit unter statischer Beanspruchung - Prüfmethoden; Deutsche Fassung EN 1533:2010

Titel (englisch)

Wood flooring - Determination of bending strength under static load - Test methods; German version EN 1533:2010

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt Verfahren fest, mit denen die Biegefestigkeit von Parkett und anderen Holzfußböden unter statischen Belastungen bestimmt wird: ein Verfahren mit einer statischen linearen Kraft und ein Verfahren mit einer statischen Einzelkraft.
Die Verfahren werden bei Parkett und anderen Holzfußböden angewendet, die auf einer nicht durchgehenden Unterlage angebracht sind und folglich tragende Funktion haben.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 175 "Rund- und Schnittholz" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 042-01-14 AA "Spiegelausschuss zum CEN/TC 175 und ISO/TC 218 Rund- und Schnittholz" im NHM.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1533:2000-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm-Titel wurde geändert; b) Anwendungsbereich wurde modifiziert; c) normative Verweisungen wurden ergänzt; d) Definitionen zu Biegeeigenschaften einer Anordnung (3.1), Biegesteifigkeit (3.4) und Biegevermögen (3.5) wurden gestrichen; e) Fehlergrenze wurde auf +/- 1 mm geändert; f) Druckstempel zur Aufbringung der statischen Einzelkraft wurde modifiziert; g) Klimatisierung wurde festgelegt; h) Bilder 1, 2 und 3 wurden überarbeitet; i) Bilder 4 und 5 wurden gestrichen; j) Prüfbericht wurde teilweise ergänzt; k) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 042-01-17 AA - Fußböden und Treppen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 175/WG 33 - Spezielle Nutzeranforderungen - Holzfußböden  

Ausgabe 2010-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Eng.

Ulrike Deubel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2609
Fax: +49 30 2601-42609

Zum Kontaktformular