Norm [AKTUELL]

DIN EN 1856-1
Abgasanlagen - Anforderungen an Metall-Abgasanlagen - Teil 1: Bauteile für System-Abgasanlagen; Deutsche Fassung EN 1856-1:2009

Titel (englisch)

Chimneys - Requirements for metal chimneys - Part 1: System chimney products; German version EN 1856-1:2009

Einführungsbeitrag

Die Norm DIN EN 1856-1 beschreibt Bauteile von Abgasanlagen, mit denen System-Abgasanlagen nach Bild 1 der Norm zusammengebaut werden können. Sie sieht für die Korrosionsbeständigkeit baustoffbezogene Mindestanforderungen an das Innenrohr sowie als Zwischenlösung eine Korrosionsbeständigkeitsprüfung der Produkte vor. Drei Korrosionsbeständigkeitsprüfungen mit entsprechenden Anforderungen sind aus den in verschiedenen Mitgliedstaaten praktizierten Prüfverfahren ausgewählt und angenommen worden. Die nationale Anwendungsnorm ist DIN V 18160-1. Gegenüber der Vorgängerausgabe der Norm DIN 1856-1 wurde der Abschnitt 6 "Leistungsanforderungen" neu gegliedert und überarbeitet. Die Norm DIN EN 1856-2 legt die Leistungsanforderungen für starre und flexible Innenrohre aus Metall, starre Verbindungsstücke und starre Formstücke fest, die zur Abführung von Verbrennungsprodukten von Feuerstätten an die Außenluft verwendet werden (einschließlich ihrer Halterungen). Gegenüber DIN EN 1856-2:2004-10 wurden im Abschnitt 2 die normativen Verweisungen aktualisiert. Der Abschnitt 4d) wurde geändert. Der Abschnitt 6.4.4 und die Tabelle 2 wurden erweitert. Die Tabelle 3 wurde hinzugefügt und im Abschnitt 10 wurden die Angaben zum Konformitätsnachweis überarbeitet. Die Norm DIN EN 1859 beschreibt Prüfverfahren für Bauteile für Metall-Abgasanlagen. Gegenüber DIN EN 1859:2006-10 wurden im Abschnitt 2 die normativen Verweisungen aktualisiert, die Tabelle 1 überarbeitet und die Tabelle 2 gestrichen. Die Bilder 7 ff. wurden geändert, und die Bilder im Anhang E wurden überarbeitet. Der Anhang G ist entfallen. Die Europäischen Normen sind vom CEN/TC 166 "Abgasanlagen" (Sekretariat: UNI, Italien) erarbeitet worden. Im DIN ist hierfür der Arbeitsausschuss NA 005-11-17 AA "Abgasanlagen aus Metall" des NABau zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1856-1:2006-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 - Normative Verweisungen wurde aktualisiert; b) Tabelle 2 wurde geändert; c) Tabelle 4 wurde erweitert; d) Abschnitt 9 Produktbezeichnung wurde erweitert:

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-11-17 AA - Abgasanlagen - Metall (SpA zu CEN/TC 166/SC 2)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 166/SC 2 - Abgasanlagen und ihre Bauteile mit Innenrohren aus Metall  

Ausgabe 2009-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 146,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Lilian Züge

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2188
Fax: +49 30 2601-42188

Zum Kontaktformular