Norm [AKTUELL]

DIN 51408-2
Prüfung von Mineralöl-Kohlenwasserstoffen - Bestimmung des Chlorgehaltes - Teil 2: Mikrocoulometrische Bestimmung, oxidatives Verfahren

Titel (englisch)

Testing of mineral oil hydrocarbons - Determination of chlorine content - Part 2: Microcoulometric determination, oxidation method

Einführungsbeitrag

Die Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung des Chlorgehaltes in flüssigen und gasförmigen Mineralöl-Kohlenwasserstoffen mit einem Siedepunkt bis 450 °C fest, deren Massenanteil an Chlor im Bereich von 0,5 mg/kg bis 500 mg/kg liegt.
Proben mit einem Massenanteil an Chlor über 500 mg/kg können nach Verdünnen mit chlorfreiem Lösemittel analysiert werden.
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-06-42 AA "Prüfung von flüssigen Kraftstoffen und Heizölen" im Fachausschuss für Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des NMP ausgearbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN V 51408-2:1987-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden ergänzt; b) die Bezeichnung wurde gestrichen; c) im Bild 1 für das Prüfgerät wurde die Angabe "Helium" durch den allgemeinen Begriff "Trägergas" ersetzt; b) die Präzisionsangaben wurden ergänzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-42 AA - Prüfung von flüssigen Kraftstoffen und Heizölen  

Ausgabe 2009-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular