Norm [AKTUELL]

DIN EN 15475
Düngemittel - Bestimmung von Ammoniumstickstoff; Deutsche Fassung EN 15475:2009

Titel (englisch)

Fertilizers - Determination of ammoniacal nitrogen; German version EN 15475:2009

Einführungsbeitrag

Die Europäischen Normen wurden im Rahmen des Mandats M/335 erstellt, das die Europäische Kommission dem CEN erteilt hat, um die im Anhang IV der EG-Düngemittelverordnung 2003/2003 festgelegten Untersuchungsverfahren zu validieren, dem neuesten Stand der Technik anzupassen und als Europäische Normen herauszugeben. Die Verfahren wurden unter Beteiligung von 22 Laboratorien aus den beteiligten CEN-Mitgliedsländern in Ringversuchen geprüft. Die Untersuchungsverfahren wurden zunächst als Technische Spezifikationen herausgegeben und sind jetzt im Einstufigen Annahmeverfahren (UAP) als Europäische Normen übernommen worden.
Die Norm DIN EN 15475 legt ein Verfahren zur Bestimmung von Ammoniumstickstoff in Düngemitteln fest. Das Verfahren ist anwendbar auf alle stickstoffhaltigen Düngemittel einschließlich komplexer Düngemittel, bei denen Stickstoff entweder ausschließlich in Form von Ammoniumsalzen oder in Form von Ammoniumsalzen zusammen mit Nitraten gefunden wird. Das Verfahren ist nicht anwendbar auf Düngemittel, die Harnstoff, Cyanamid oder andere organische Stickstoffverbindungen enthalten.
Die Norm DIN EN 15476 legt ein Verfahren zur Bestimmung von Nitratstickstoff und Ammoniumstickstoff in Düngemitteln mittels Reduktion nach Devarda fest (modifiziert für jede der Varianten a, b und c). Das Verfahren ist anwendbar auf alle Stickstoffdüngemittel einschließlich komplexe Düngemittel, in denen Stickstoff ausschließlich in Form von Nitrat oder in Form von Ammonium und Nitrat enthalten ist.
Die Norm DIN EN 15477 legt ein Verfahren zur Bestimmung von wasserlöslichem Kalium in Düngemitteln fest. Das Verfahren basiert auf der Ausfällung des in wässriger Lösung befindlichen Kaliums in einem schwach alkalischen Medium in Form von Kaliumtetraphenylborat und es ist anwendbar auf alle kaliumhaltigen Düngemittel, die im Anhang I der Düngemittelverordnung (EG) Nr. 2003/2003 gelistet sind.
Die Norm DIN EN 15478 legt ein Verfahren zur Bestimmung von Gesamtstickstoff in Harnstoff fest. Dieses beruht auf einem Destillationsverfahren und ist ausschließlich auf nitratfreie Harnstoffdüngemittel anwendbar.
Die Norm DIN EN 15479 legt ein Verfahren zur Bestimmung von Biuret in Harnstoff fest. Das Verfahren ist anwendbar auf Harnstoff und auf Harnstoff basierende Düngemittel.
Die Europäischen Normen wurden im CEN/TC 260 "Düngemittel und Calcium-/Magnesium-Bodenverbesserungsmittel" (Sekretariat: DIN) erarbeitet. Die nationale Spiegelung erfolgt im Arbeitsausschuss NA 057-03-02 AA "Düngemittel" des NAL.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN CEN/TS 15475:2006-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Düngemittel, die Harnstoff, Cyanamid oder andere organische Stickstoffverbindungen enthalten, wurden vom Anwendungsbereich ausgenommen; b) in Tabelle 3 wurden die F-Werte von 0,75 in 0,175 und von 1,00 in 1,400 korrigiert: c) in Tabelle 3 wurde die ungefähre Höchstmenge an zu destillierendem Stickstoff von 150 mg in 200 mg korrigiert; d) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; e) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-03-02 AA - Düngemittel  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 260/WG 7 - Anorganische Düngemittel und Hemmstoffe  

Ausgabe 2009-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Nina Dwerlkotte

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2164
Fax: +49 30 2601-42164

Zum Kontaktformular