Norm [AKTUELL]

DIN 6814-6
Begriffe in der radiologischen Technik - Teil 6: Diagnostische Anwendung von Röntgenstrahlung in der Medizin

Titel (englisch)

Terms in the field of radiological technique - Part 6: Diagnostic use of X-radiation in medicine

Einführungsbeitrag

Die Norm enthält Begriffe und Definitionen aus dem Gebiet der konventionellen Röntgendiagnostik, die nicht in Normen für spezielle Teile einer Röntgenanlage definiert sind. Insofern enthält sie keine geschlossene Übersicht aller Begriffe auf diesem Gebiet.
Eine Vielzahl radiologischer Begriffe wurde in der Internationalen Norm IEC 60788:1984 definiert, deren zugehöriges Harmonisierungsdokument HD 501 S1:1988 in Europa zurückgezogen wurde. Die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm wurde 1986 als DIN-Fachbericht 22 veröffentlicht. Um eine Neudefinition zu vermeiden, wurden die für die Röntgendiagnostik relevanten Begriffe aus diesem Harmonisierungsdokument in diese Norm übernommen. Begriffe, die aufgrund der technischen Entwicklung nicht mehr in Normen verwendet werden, wurden nicht mehr in die Norm aufgenommen, wie zum Beispiel Begriffe der klassischen Tomographie (Schichttechnik). Moderne Begriffe wie "gepulste Durchleuchtung" werden bereits seit längerer Zeit in fachspezifischen Normen definiert und sind deshalb in dieser Norm nicht enthalten. Die Norm stellt eine Zusammenfassung klassischer Begriffe der Radiologie dar.
Die Norm wurde im Arbeitsausschuss NA 080-00-06 AA "Bildgebende Systeme" des NAR erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 6814-6:1989-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Streichung veralteter Begriffe; b) Streichung von Begriffen, die in anderen Fachnormen, insbesondere Europäischen Normen bereits definiert sind; c) Aufnahme von grundlegenden Begriffen, die noch nicht oder nicht mehr normativ definiert sind, wie z. B. Begriffe des zurückgezogenen europäischen Harmonisierungsdokument HD 501S1:1988.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 080-00-06 AA - Bildgebende Systeme  

Ausgabe 2009-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Alexandra Hannawald

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-21

Zum Kontaktformular