NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm [AKTUELL]

VG 96914-3
Leuchten für Beleuchtungs- und Sonderzwecke - Teil 3: Deckenleuchten zur Allgemeinbeleuchtung, Bauartnorm; Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Luminaires for lighting and special purposes - Part 3: Ceiling luminaires for general lighting, detail standard; Text in German and English

Einführungsbeitrag

Diese Bauartnorm gilt zusammen mit VG 96914-2 und legt die speziellen technischen Anforderungen und die Prüfungen für Deckenleuchten fest, die auf Wasserfahrzeugen betrieben werden. Auf Marineschiffen muss wegen ihrer relativ langen Einsatzdauer auf die Dauerhaftigkeit und Wartungsarmut der Ausrüstung besonderer Wert gelegt werden. Da sich die Einsatzgebiete der Marine in den letzten Jahren geändert haben und immer mehr LED-Leuchten eingesetzt werden, wurden die Anforderungen an die Leuchten an die neuen Gegebenheiten angepasst.
Diese Norm wurde von der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-03-09 AA "Beleuchtungstechnik für Schiffe", erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber VG 96914-3:2005-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm wurde vollständig neu strukturiert; b) Anforderungen und Prüfungen für Leuchten mit Leuchtstofflampen-Leuchtmittel wurden gestrichen; c) Anforderungen und Prüfungen für Leuchten mit Leuchtdioden-Leuchtmittel (LED) wurden ergänzt; d) eine Decken-Einbauleuchte wurde neu aufgenommen; e) Bilder wurden überarbeitet und ein Bild zur Deckeneinbauleuchte wurde ergänzt; f) Abschnitt "Bezeichnung" wurde hinzugefügt; g) Anhang A (informativ) zur Lichtverteilung wurde hinzugefügt; h) redaktionelle Änderungen vorgenommen; i) Aufbau der Norm wurde an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-03-09 AA - Beleuchtungstechnik für Schiffe  

Ausgabe 2020-12
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Regis Yvon Foumena Evina

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular