NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 14946
Kleine Wasserfahrzeuge - Maximale Zuladung (ISO 14946:2021); Deutsche Fassung EN ISO 14946:2021

Titel (englisch)

Small craft - Maximum load capacity (ISO 14946:2021); German version EN ISO 14946:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Positionen fest, die in die maximale Zuladung von kleinen Wasserfahrzeugen einzubeziehen sind, ohne dass die Grenzen überschritten werden, die von anderen ISO-Normen für Stabilität, Freibord und Auftrieb festgelegt sind. Sie legt weiterhin Anforderungen an Sitzplätze und Aufenthaltsbereiche für die Mannschaft fest. Diese Norm wurde im Rahmen eines von der Europäischen Kommission erteilten Normungsauftrags erarbeitet, um ein freiwilliges Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU bereitzustellen. Dieses Dokument konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote Anhang I, Abschnitt 2.5 "Eignerhandbuch", Anhang I.A.2.2 (d) "vom Hersteller empfohlene maximale Zuladung gemäß Nummer 3.6 ohne Gewicht des Inhalts von fest angebrachten Behältern in vollem Zustandund" und Abschnitt 3.6 "Vom Hersteller empfohlene Höchstlast". Für diese Norm ist das Gremium ISO/TC 188 "Small craft" zuständig, das national durch die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 14946:2001 12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 3 wurden Begriffe aktualisiert, der Aufenthaltsbereich wurde präzisiert und Bild 1 wurde hinzugefügt; b) in Abschnitt 5 wurde klargestellt, dass der Ballast für die maximale Zuladung mML keinen Ballast für die Konformität des Herstellers mit ISO 12217 (alle Teile) beinhaltet; c) Abschnitt 6 und Abschnitt 7 wurden für mehr Klarheit hinzugefügt; d) in Abschnitt 8 wurde die Verweisung auf das Eignerhandbuch aktualisiert; e) redaktionelle Änderungen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-08-01 AA - Kleine Wasserfahrzeuge  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 464 - Kleine Wasserfahrzeuge  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 188/WG 9 - Hauptmaße und Kennzeichnung der Boote  

Ausgabe 2021-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Rabea Reußwig

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular