NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1305
Fahrzeuge der Binnenschifffahrt - Anschlüsse für die Abgabe von Ölrückständen; Deutsche Fassung EN 1305:2018

Titel (englisch)

Inland navigation vessels - Connections for the discharge of oily mixture; German version EN 1305:2018

Einführungsbeitrag

Diese Norm wurde entwickelt, um einheitliche Anschlüsse für die Abgabe von Ölrückständen festzulegen. Der Anschluss besteht aus einer Schnellkupplung, die ein einfaches und sicheres Handhaben und eine sichere Abgabe der Ölrückstände ermöglicht. Durch Beschränkung der Verwendung dieser Kupplung auf Ölrückstände wird eine Verwechslung mit Anschlüssen für andere Flüssigkeiten vermieden. Die Entsorgung von Ölrückständen auf Fahrzeugen der Binnenschifffahrt erfolgt im Saugbetrieb von außerhalb des Schiffs. Diese Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 15 "Fahrzeuge der Binnenschifffahrt" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 132-07-01 AA "Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen" der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1305:1996-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) Begriffe aktualisiert; c) Anforderung, dass die Schrift auf dem Schild zur Kennzeichnung aufliegend oder eingraviert sein muss, gestrichen; d) redaktionelle Änderungen vorgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-07-01 AA - Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 15 - Fahrzeuge der Binnenschifffahrt  

Ausgabe 2018-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Hoang Khanh Chu

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Tel.: +49 40 697084-14

Zum Kontaktformular