NA 075

DIN-Normenausschuss Persönliche Schutzausrüstung (NPS)

Norm [AKTUELL]

DIN 23311-2
Knieschützer für den Bergbau - Teil 2: Knieschützer aus Kunststoff

Titel (englisch)

Knee pads for mining - Part 2: Plastic knee pads

Einführungsbeitrag

Bei allen Fortschritten in Abbau- und Fördertechnik im Bergbau sind in den oftmals beengten Arbeitsbereichen vielfältige manuelle Tätigkeiten verblieben. Geringe Mächtigkeiten, ungünstige Anordnung von Maschinenteilen oder unerwartete Störungspositionen führen immer wieder zu Arbeiten in Zwangshaltungen, zumeist in kniender Position. Hohe Kraftanstrengungen, unebener Untergrund und lang andauernde Verweildauern stellen ein unmittelbares Arbeitsunfallrisiko dar, die Anhäufung solcher Tätigkeiten birgt die Gefahr von chronischen Erkrankungen und Verschleißerscheinungen des Kniegelenks, die bis zur Berufsunfähigkeit führen können. Die vorliegende Norm gilt für Knieschützer aus Kunststoff, die im Bergbau vorwiegend unter Tage aber auch über Tage benutzt werden. Festgelegt werden Abmessungen, Anforderungen, Prüfung und Kennzeichnung. Die Norm wurde vom NA 008-07-01 AA "Persönliche Sicherheits- und Schutzausrüstungen" des Normenausschusses Bergbau (FABERG) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 23311-2:1998-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel der Norm geändert, b) Bilder angepasst, c) Norminhalt wurde dem Stand der europäischen Normung angepasst, d) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 075-06-01 AA - Persönliche Sicherheits- und Schutzausrüstung im Bergbau  

Ausgabe 2015-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Hendrik Lüttgens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2402
Fax: +49 30 260-42402

Zum Kontaktformular