NA 074

DIN-Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa)

Norm [AKTUELL]

DIN 54608
Pappe - Knickwiderstand von Wellpappe

Titel (englisch)

Board - Buckling resistance of corrugated board

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren zur Bestimmung des Knickwiderstandes von Wellpappen fest. Das schließt alle ein- und zweiwelligen Wellpappenqualitäten aus den Wellenarten A, B, C, D, E und F und deren Kombinationen ein. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 074-02-03 AA "Physikalisch-technische Prüfverfahren für Papier und Pappe" im DIN-Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 54608:2017-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme von Wellenart F in den Anwendungsbereich dieses Dokuments; b) Aktualisierung der Normativen Verweisungen; c) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde überarbeitet, die Einheiten ergänzt und ein neuer Begriff 3.4 "Prüfzeit" aufgenommen; d) Angaben zu 4.1 "Probenahme" wurden genauer definiert; e) Parameter und Geräte des 3-Punkt Knickversuchs wurden präzisiert; f) Anforderungen an die Genauigkeitsklasse der Prüfmaschine in 5.5 wurden präzisiert; g) 6.2 "Probenmaße" wurde hinsichtlich der Wellenarten und Probenmaße überarbeitet; h) Versuchsbedingungen in Tabelle 2 in 7.1 wurden aktualisiert; i) Abschnitt 8 "Auswertung" wurde ergänzt; j) Abschnitt 9 "Prüfbericht" hinsichtlich der Dokumentation der Prüfzeit und der Angabe zur Genauigkeitsklasse des Kraftaufnehmers ergänzt; k) redaktionelle Anpassungen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 074-02-03 AA - Physikalisch-technische Prüfverfahren für Papier und Pappe  

Ausgabe 2022-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Denise Winter

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2199
Fax: +49 30 2601-42199

Zum Kontaktformular