NA 074

DIN-Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 1974
Papier - Bestimmung des Durchreißwiderstandes - Elmendorf Methode (ISO 1974:2012); Deutsche Fassung EN ISO 1974:2012

Titel (englisch)

Paper - Determination of tearing resistance - Elmendorf method (ISO 1974:2012); German version EN ISO 1974:2012

Einführungsbeitrag

Diese Internationale Norm beschreibt ein Verfahren zur Bestimmung der Durchreißfestigkeit von Papier. Es kann auch für Pappen mit einer niedrigen flächenbezogenen Masse angewendet werden, sofern Durchreißfestigkeit innerhalb des Messbereiches des Gerätes liegt. Diese Internationale Norm ist nicht auf Wellpappe anwendbar. Sie kann jedoch bei einzelnen Lagen von Wellpappe angewendet werden. Dieses Verfahren ist für die Bestimmung der Durchreißfestigkeit von stark richtungsabhängigen Papieren und Pappen in Querrichtung ungeeignet. Bei diesem Verfahren wird eine Probe eingeschnitten und mithilfe eines Pendels über eine gegebene Distanz entlang einer einzigen Reißlinie aus der Blattebene heraus zerrissen. Die an der Probe geleistete Durchreißarbeit ergibt sich aus dem Verlust an Energie des Pendels. Die mittlere Durchreißkraft eines einzelnen Bogens wird berechnet, indem die geleistete Arbeit durch die gezogene Wegstrecke und die Anzahl der Bogen in der Probe dividiert wird.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 21974:1994-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Festlegungen für das Prüfgerät wurden vom Anhang A in den Abschnitt 5 verschoben; b) durch die Aufnahme von allgemeinen Begriffen wurde der Anwen- dungsbereich erweitert; c) neue Angaben zur Präzision wurden eingeführt; d) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 074-02-03 AA - Physikalisch-technische Prüfverfahren für Papier und Pappe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 172 - Faserstoff, Papier und Pappe  

Ausgabe 2012-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Denise Winter

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2199
Fax: +49 30 2601-42199

Zum Kontaktformular