NA 009

DIN-Normenausschuss Information und Dokumentation (NID)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 3166-1
Codes für die Namen von Ländern und deren Untereinheiten - Teil 1: Codes für Ländernamen (ISO 3166-1:2020); Englische Fassung EN ISO 3166-1:2020

Titel (englisch)

Codes for the representation of names of countries and their subdivisions - Part 1: Country code (ISO 3166-1:2020); English version EN ISO 3166-1:2020

Einführungsbeitrag

Diese Norm stellt universell anwendbare Codierungen für die Namen von Ländern, von abhängigen Gebieten und von anderen Gebieten von besonderem geopolitischen Interesse bereit. Sie enthält Codes für die aktuellen Namen dieser Länder und Gebiete. Das Dokument ist für jede beliebige Anwendung, die die Darstellung aktueller Ländernamen in codierter Form erfordert, vorgesehen. Die überarbeitete Internationale Norm ISO 3166-1:2019 wurde vollständig übernommen, dabei wurde auf die deutsche Sprachfassung verzichtet. Es werden nur noch die Begriffe und ihre Definitionen ins Deutsche übersetzt. Die Ländernamen und Codierungen können auf der Online Browsing Platform der ISO beziehungsweise in den amtlichen Listen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz eingesehen werden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 3166-1:2014-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die überarbeitete Internationale Norm wurde inhaltlich vollständig übernommen; dabei wurde auf die deutsche Sprachfassung verzichtet; b) der Listenteil wurde gestrichen; es wird auf die OBP der ISO bzw. auf die entsprechenden amtlichen Quellen der deutschen Ländernamen für Deutschland, Österreich und der Schweiz verwiesen; c) die Liste der Begriffe wurde erweitert. Die folgenden Änderungen schlagen sich in der OBP nieder: d) die Einträge aller drei Teile von ISO 3166 werden als einheitliche Datenbank geführt und werden gemeinsam verwaltet und aktualisiert; e) sie sind in UTF-8 kodiert; f) alle Zeichen wurden anhand von ISO/IEC 10646 abgeglichen, um die konsequente Verwendung der für die jeweilige Sprache bzw. Umschrift korrekten Zeichen sicherzustellen; g) der Status der Zwei-Buchstaben-Codeelemente wird ausdrücklich angegeben.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 009-00-10 AA - Länderzeichen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/BT - BT Technical Board  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 46/WG 2 - Codierung von Ländernamen und verwandten Gebietseinheiten  

Ausgabe 2020-12
Originalsprache Englisch
Preis ab 123,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Dok.

Gregor Roschkowski

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2875
Fax: +49 30 2601-42875

Zum Kontaktformular