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DIN-Normenausschuss Information und Dokumentation (NID)

Über NID

DIN-Normenausschuss Information und Dokumentation (NID)

Der DIN-Normenausschuss Information und Dokumentation (NID) wurde 1927 als einer der ersten Normenausschüsse gegründet, der die Normungsarbeit in den Bereichen Dokumentation, Bibliothekswesen und Publizistik abdecken sollte.

Seit seiner Gründung hat sich das Aufgabenspektrum stark erweitert: Der NID trägt heute die Verantwortung für die nationale Normung der

  • Erstellung,
  • Erschließung,
  • Erhaltung,
  • Vermittlung,
  • Nutzung
  • und  Publikation

von Dokumenten und Daten im Bereich des Informationswesens, insbesondere auch im Archiv-, Bibliotheks-, Dokumentations-, Museums- und Verlagswesen.

Der NID spiegelt die Arbeiten des ISO/TC 46 „Information and documentation" in seinen nationalen Gremien. Normungsarbeit, die für die Institutionen der Information und Dokumentation von Bedeutung ist, findet zudem in weiteren internationalen Gremien statt, in die der NID seine Experten entsendet.

Wie setzt sich der NID zusammen?