NA 140

DIN-Normenstelle Elektrotechnik (NE)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16341
Auswahl von Normen und anderen normartigen Dokumenten für wehrtechnische Produkte und Dienstleistungen - Rangfolge; Deutsche Fassung EN 16341:2012

Titel (englisch)

Selection of standards and standard-like documents for defence products and services - Order of preference; German version EN 16341:2012

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument beschreibt die Rangfolge bei der Anwendung von Normen und anderen normartigen Dokumenten für wehrtechnische Produkte und Dienstleistungen und berücksichtigt die Auswahlkriterien der Richtlinie 2009/81/EG über die Koordinierung der Verfahren zur Vergabe bestimmter Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträge in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit. Das Dokument gilt für die Bereitstellung, Entwicklung, Nutzung, Verbesserung und Verwertung wehrtechnisch genutzter Produkte und Dienstleistungen. Es gilt auch für Maßnahmen zum Erhalt der Einsatzreife von Produkten und unterstützt Projektverantwortliche bei der Auswahl und Anwendung geeigneter Normen und normartiger Dokumente. Das Dokument basiert auf der deutschen Verteidigungsgerätenorm VG 95821, welche vom NA 140-00-22 AA "Technische Dokumente und Maschinenelemente (NABw TD/Ma)" im DIN erarbeitet wurde. Zuständig für die Überführung der VG-Norm in eine Europäische Norm (EN) war das CEN-CENELEC Stakeholder Forum for Defence Procurement Standardization.

Änderungsvermerk

Gegenüber VG 95821:2009-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die in VG 95821 enthaltenen Beispiele für deutsche nationale Normen und andere normartigen Dokumente im Bereich der Wehrtechnik wurden in Abstimmung mit anderen CEN-Mitgliedsnationen verallgemeinert; b) die Anforderungen hinsichtlich der Verwendung von datierten bzw. undatierten Verweisungen in Verträgen wurden überarbeitet; c) der Abschnitt "Organisatorische Forderungen und Maßnahmen im Rahmen der Qualitätssicherung" ist entfallen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 140-00-22 AA - Technische Dokumente und Maschinenelemente (NABw TD/Ma)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/BT - BT Technical Board  

Ausgabe 2012-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Gerhard Wagner

Hohenzollernstr. 18
56068 Koblenz

Tel.: +49 261 30333-16
Fax: +49 261 30333-24

Zum Kontaktformular