NA 095

DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1272
Artikel für Säuglinge und Kleinkinder - Tischhängesitze - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 1272:2017

Titel (englisch)

Child care articles - Table mounted chairs - Safety requirements and test methods; German version EN 1272:2017

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren für Tischhängesitze fest, die für Kinder bis zu einem Höchstgewicht von 15 kg, die ohne fremde Hilfe sitzen können, bestimmt sind. Dieses Dokument (EN 1272:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 252 "Artikel für Säuglinge und Kleinkinder" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 095-05-03 AA "Artikel für Säuglinge und Kleinkinder - Sitzen, Pflegen, Schützen, Liegen und Transportieren" im DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1272:1998-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm wurde hinsichtlich des gefahrenbasierten Ansatzes vollständig neu formuliert; b) Definitionen wurden aktualisiert; c) Anforderungen und Prüfverfahren wurden auf den neuesten Stand der Technik, der bei anderen Normen zu Artikeln für Säuglinge und Kleinkinder übernommen wurde, gebracht; d) Anforderungen an Schwermetalle wurden aktualisiert und Anforderungen an Formaldehyd wurden neu eingeführt; e) thermische Gefahren wurden durch Hinzufügen von Anforderungen an die Flammenausbreitung modifiziert; f) Fangstelle für den Kopf mit den Füßen voran wurde neu eingeführt; g) Anforderungen an das Rückhaltesystem wurden aktualisiert; h) Anforderungen und Prüfverfahren der Aufprallleistung wurden modifiziert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 095-05-03 AA - Artikel für Säuglinge und Kleinkinder - Sitzen, Pflegen, Schützen, Liegen und Transportieren  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 252/WG 1 - Sitzen und Pflegen  

Ausgabe 2017-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Lina Monitor

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2575
Fax: +49 30 2601-42575

Zum Kontaktformular