NA 080

DIN-Normenausschuss Radiologie (NAR)

Norm [AKTUELL]

DIN 6856-1
Radiologische Betrachtungsgeräte und -bedingungen - Teil 1: Anforderungen und qualitätssichernde Maßnahmen in der medizinischen Diagnostik

Titel (englisch)

Radiological film viewing boxes and viewing conditions - Part 1: Requirements and measures of quality assurance in medical diagnostics

Einführungsbeitrag

Die Norm enthält Anforderungen an Geräte zur Betrachtung und Befundung von Durchsichtsbildern, die mit bildgebenden Einrichtungen in der Röntgendiagnostik, in der Computertomographie, in der Magnetresonanztomographie, in der ultraschall- und nuklearmedizinischen Diagnostik erstellt wurden. Ausgenommen sind zahnärztliche Durchsichtsbilder.
Bei der Revision der Norm DIN 6856-1 wurde der Teil 2 dieser Normenreihe, der Prüfverfahren enthält, in den Teil 1 integriert. Außerdem wurden ergänzende Anforderungen an Geräte, die für die Betrachtung von Mammographieaufnahmen vorgesehen sind, in die Norm aufgenommen.
Die Norm wurde im Arbeitsausschuss NA 080-00-06 AA "Bildgebende Systeme" erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 6856-1:1995-10 und DIN 6856-2:1995-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderungen und Prüfverfahren wurden in einer Norm zusammengefasst; b) ergänzende Anforderungen an Geräte, die für die Betrachtung von Mammographieaufnahmen vorgesehen sind, aufgenommen; c) redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 080-00-06 AA - Bildgebende Systeme  

Ausgabe 2007-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Alexandra Hannawald

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-21

Zum Kontaktformular