NA 080

DIN-Normenausschuss Radiologie (NAR)

Norm [AKTUELL]

DIN 6868-7
Sicherung der Bildqualität in röntgendiagnostischen Betrieben - Teil 7: Konstanzprüfung an Röntgen-Einrichtungen für Mammographie

Titel (englisch)

Image quality assurance in X-ray departments - Part 7: Constancy testing of mammographic X-ray equipment

Einführungsbeitrag

In die Norm wurden die Empfehlungen der "European Guidelines for Quality Assurance in Mammography Screening, 3rd Edition" vom Januar 2001 übernommen, soweit nach Anwendungsbereich und Zweck der Norm und nach dem Stand der Technik angemessen. Abweichungen von den "European Guidelines" in Form messtechnischer Vereinfachungen, aber auch zusätzlicher Anforderungen liegen hauptsächlich darin begründet, dass die Anwendung der Norm nicht auf Screening-Zentren begrenzt ist. Die Abweichungen wurden mit den Zielen der Beibehaltung des Qualitätsniveaus und der Beschränkung des Zeit- und Kostenaufwandes für die Konstanzprüfungen festgelegt.
Die Norm ermöglicht die Einhaltung von Prüfintervallen, die in den "European Guidelines" empfohlen werden, ohne Prüfintervalle festzulegen. Die Norm enthält bildqualitätssichernde Festlegungen im Sinne der Röntgenverordnung (RöV) vom 30. April 2003, Anforderungen nach § 16.

Änderungsvermerk

Vollständige inhaltliche und redaktionelle Überarbeitung

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 080-00-06 AA - Bildgebende Systeme 

Ausgabe 2004-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Alexandra Hannawald

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-21

Zum Kontaktformular