NA 080

DIN-Normenausschuss Radiologie (NAR)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 6868-157
Sicherung der Bildqualität in röntgendiagnostischen Betrieben - Teil 157: Abnahme- und Konstanzprüfung nach RöV an Bildwiedergabesystemen in ihrer Umgebung

Titel (englisch)

Image quality assurance in diagnostic X-ray departments - Part 157: X-ray ordinance acceptance and constancy test of image display systems in their environment

Einführungsbeitrag

Der Norm-Entwurf enthält Kenngrößen für die Abnahme- und Konstanzprüfung von Bildwiedergabesystemen im Rahmen der Röntgenverordnung (RöV), beschreibt Prüfverfahren und legt Grenzwerte sowie Prüffristen fest. Der Norm-Entwurf gilt für medizinische Bildwiedergabesysteme für Befundung und Betrachtung, die Bildinformationen auf Bildwiedergabegeräten für Farb- oder Grauwertdarstellung wiedergeben. Dazu gehören Schwarzweiß- oder Farbbildwiedergabegeräte, wie sie in den folgenden medizinischen diagnostischen Verfahren und in Verbindung mit Bildinformationssystemen (PACS) verwendet werden: Computertomographie (CT), Radiographie (einschließlich Zahnmedizin, Mammographie und Biopsie), Durchleuchtung; digitale Subtraktionsangiographie (DSA), nuklearmedizinische Untersuchungsverfahren, Arbeitsplätze zur Befundung von radiologischen Bildern. Dieser Norm-Entwurf beschreibt keine Prüfverfahren, welche eine Beurteilung der Farbwiedergabe ermöglichen. Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für Bildwiedergabesysteme, welche Kathodenstrahlröhren (CRTs) verwenden, am Kopf zu befestigende Bildwiedergabesysteme (sogenannte "Head Mounted Devices") und Bildwiedergabegeräte für die Darstellung alphanumerischer Zeichen sowie von Grafik. Der Norm-Entwurf ersetzt die Vornorm DIN V 6868-57. Der Norm-Entwurf wurde im Arbeitsausschuss NA 080-00-06 AA "Bildgebende Systeme" des NAR erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN V 6868-57:2001-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Status der Vornorm wurde in eine Norm geändert; b) der Titel wurde geändert; im Titel wurde die Umgebung des Bildwiedergabegerätes einbezogen; c) die Konstanzprüfung wurde ergänzt; d) eine umfassende Anpassung an den Stand der Technik wurde vorgenommen; e) es wurden Raumklassen für die Nutzung von Bildwiedergabegeräten eingeführt; f) die DICOM-Kennlinie wurde mit Ausnahme für Anwendungen in der Zahnmedizin verpflichtend für die Befundung; g) es wurden Grenzen für Pixelfehler ergänzt; h) Messverfahren und Testbilder wurden an DIN EN 62563-1 angepasst; i) der Anwendungsbereich wurde um die Zahnmedizin erweitert und die Magnetresonanztomographie entfernt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 080-00-06 AA - Bildgebende Systeme  

Ausgabe 2013-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 135,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Alexandra Hannawald

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-21

Zum Kontaktformular