NA 175

DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg)

Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN SPEC 36601
Grundstruktur, einheitlicher Basistext, gemeinsame Benennungen und Basisdefinitionen für den Gebrauch in Managementsystemnormen (ISO/IEC Directives, Part 1, Consolidated ISO Supplement, 2014, Procedures specific to ISO, Annex SL, Appendix 2)

Titel (englisch)

High level structure, identical core text and common terms and core definitions for use in Management System Standards (ISO/IEC Directives, Part 1, Consolidated ISO Supplement, 2014, Procedures specific to ISO, Annex SL, Appendix 2)

Verfahren

Fachbericht

Einführungsbeitrag

Dieser DIN-Fachbericht enthält die deutsche Übersetzung der in den ISO/IEC-Direktiven Teil 1, ISO-Beiblatt, Annex SL (Ausgabe 2014) festgelegten Grundstruktur für Managementsystemnormen ("High Level Structure"). Mit der Grundstruktur sind auch einheitlicher Basistext für die Kernanforderungen an Managementsysteme sowie gemeinsame Benennungen und Basisdefinitionen festgelegt. Ziel der Grundstruktur ist, durch die Vereinheitlichung des Aufbaus von Managementsystemnormen deren Anwendung in Organisationen zu vereinfachen, vor allem wenn die Anforderungen von mehr als nur einer Managementsystemnorm umgesetzt werden sollen. Die deutsche Übersetzung wurde vom DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg) in Zusammenarbeit mit dem Austrian Standards Institute (ASI) und der Schweizerischen Normenvereinigung (SNV) unter Beteiligung von Experten aus verschiedenen Managementsystemdisziplinen erarbeitet. Sie bietet die Grundlage für alle Übersetzungen von Managementsystemnormen ins Deutsche, die vollständig oder teilweise auf der in Annex SL vorgegebenen Grundstruktur basieren. Dieses Dokument ersetzt DIN-Fachbericht 121:2002-01. DIN-Fachbericht 121:2002-01 enthielt die in ISO Guide 72:2001 enthaltenen Leitlinien zur Begründung und Erarbeitung von Managementsystemnormen. ISO Guide 72 wurde 2012 zurückgezogen. Seine Inhalte wurden grundlegend überarbeitet und als Annex SL in die ISO/IEC Direktiven Teil 1 (ISO Beiblatt) aufgenommen. Der vorliegende Fachbericht enthält bislang nur Appendix 2 des Annex SL. Für diesen DIN-Fachbericht ist der Beirat des DIN-Normenausschusses Organisationsprozesse (NAOrg) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN-Fachbericht 121:2002 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) DIN-Fachbericht 121:2002 enthielt die in ISO Guide 72:2001 enthaltenen Leitlinien zur Begründung und Erarbeitung von Managementsystemnormen. Der ISO Guide 72 wurde 2012 zurückgezogen. Seine Inhalte wurden grundlegend überarbeitet und als Annex SL in die ISO/IEC Directives, Part 1, Consolidated Supplement, 2014, aufgenommen. Der vorliegende Fachbericht enthält nur Appendix 2 des Annex SL.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 175 BR - Beirat des DIN-Normenausschusses Organisationsprozesse (NAOrg)  

Ausgabe 2014-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 62,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Geoök.

Reiner Hager

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2654
Fax: +49 30 2601-42654

Zum Kontaktformular