NA 014

DIN-Normenausschuss Dental (NADENT)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 10139-2
Zahnheilkunde - Weichbleibende Unterfütterungswerkstoffe für Prothesen - Teil 2: Werkstoffe für die Langzeitanwendung (ISO 10139-2:2009); Deutsche Fassung EN ISO 10139-2:2009

Titel (englisch)

Dentistry - Soft lining materials for removable dentures - Part 2: Materials for long-term use (ISO 10139-2:2009); German version EN ISO 10139-2:2009

Einführungsbeitrag

In der Norm werden Anforderungen an physikalische Eigenschaften, Prüfverfahren, Verpackung, Kennzeichnung und Gebrauchsanweisung für Unterfütterungswerkstoffe für langzeitige Anwendungen in der Zahnheilkunde festgelegt. Beschrieben werden eine Typen- und Klasseneinteilung, die Bestimmung der elastischen Rückstellung nach Verformung sowie die Messung der Eindringtiefe nach zwei Stunden und nach sieben Tagen. Angegeben werden die Probenahme, die Herstellung der Probekörper und die Prüfverfahren. Anstelle der früher verwendeten Konsistenzprüfung wird die elastische Rückstellung nach Verformung mit einem Verschiebungsrheometer gemessen, das auch bei den Messungen für elastomere Abformmassen verwendet wird. Festgelegt werden weiterhin die erforderlichen Angaben für Verpackung, Kennzeichnung und Gebrauchsanweisung.
Die Internationale Norm wurde von der ISO/TC 106/SC 2/WG 10 "Weichbleibende Unterfütterungswerkstoffe für Prothesen" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erarbeitet. Zuständig im DIN ist der Arbeitsausschuss NA 014-00-02 AA "Künstliche Zähne" des NADENT.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 10139-2:2001-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) als zusätzliche Anforderung wurde die Verbundfestigkeit mit der Prothesenbasis aufgenommen; b) als Ersatz für die Eindringprüfung mit der Nadel wurde die Shore-A-Härteprüfung zur Bestimmung der Weichheit des Unterfütterungswerkstoffes aufgenommen; c) die Anforderungen an die Verpackung, Kennzeichnung und Gebrauchsanweisung wurden überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 014-00-02 AA - Polymere Prothetikwerkstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 55 - Zahnheilkunde  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 106/SC 2 - Prothetikwerkstoffe  

Ausgabe 2010-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr. rer. nat.

Paul Vincze

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-20

Zum Kontaktformular